Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 81 von 82
zum Thema Mäser Denkmal
Seite erstellt am 25.4.24 um 0:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Freitag, den 13. Juli 2001, um 3:41 Uhr
Betrifft: DNN: Amerikanisches Provo und Meißen werden Partner

Dresdner Neueste Nachrichten
Freitag, 13. Juli 2001
RUND UM DRESDEN

Amerikanisches Provo und Meißen werden Partner

Am Sonnabend Unterzeichnung der Städte-Vereinbarung in Franziskanerklosterkirche

[Foto] Was in Meißen die Porzellan-Manufaktur, ist in Provo im Westen der USA die Brigham Young Universität (BYU). Die Porzellanstadt exportiert ihre edlen Markenartikel in viele Länder der Welt. Und Provo, die zweitgrößte Stadt im Bundesstaat Utah, zieht mit der größten kirchlichen Uni mehr und mehr Studenten aus aller Welt an. In der von Mormonen gegründeten Hochschule studieren derzeit rund 30 000 Studenten. Beide Städte leben von dem Ruf ihrer berühmten Einrichtungen. Der führt sie jetzt zu einer Partnerschaft zusammen. Morgen unterzeichnen beide Bürgermeister in Meißen die Vereinbarung.

Die kleine Domstadt kann mit knapp 30 000 Einwohnern dem großen Provo mit über 100 000 Einwohnern zwar nicht das Wasser reichen. Dafür hat sie aber eine über tausendjährige Geschichte zu bieten. Die von Provo beginnt erst 1849, als Mormonenführer Brigham Young Siedler in das Tal 80 Kilometer von Salt Lake City schickte. Heute gehört neben einer Niederlassung des Schweizer Lebensmittelkonzerns Nestle und dem Pharmabetrieb Nuskin die Softwarefirma Novell zu ihren Vorzeigeunternehmen.

Der Bürgermeister von Provo, Lewis K. Billings, ist gestern schon in Meißen angekommen. Er besucht heute Vormittag die Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung. Schließlich ist Meißen auch eine Schulstadt - allerdings mit etwa 350 Arbeitsplätzen im Schulbereich eine wesentlich kleinere. Die Brigham Young Universität ist mit 14 870 Beschäftigen der größte Arbeitgeber in Provo. In Meißen ist es die Manufaktur mit 1 200 Mitarbeitern. Da schaut der Gast aus Amerika heute Nachmittag vorbei.

Zur Delegation gehören der Rektor der BYU, President Merril J. Bateman, und die Beauftragte für internationale Beziehungen, Vice-President Sandra Rogers. CDU-Stadtrat Christof Voigt, gleichsam der Vermittler der Städtpartnerschaft, begleitet beide heute Vormittag zu einem Gespräch an die Technische Universität Dresden. Zum Vergleich: Die TU hat 6000 Mitarbeiter und derzeit rund 26 700 Studenten.

Präsident Thomas S. Monson von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage trifft heute Abend ein. Alle zusammen nehmen morgen an der Feierstunde zwischen 10 und 12 Uhr in der Franziskanerklosterkirche teil, wo OB Thomas Pohlack und Mayor Lewis K. Billings Urkunden unterzeichnen werden.

Die Idee für eine Städtepartnerschaft hatten die Nachkommen von Karl G. Mäser, einem Sohn von Meißen. Der Oberlehrer wanderte 1857 wegen seines Glaubens nach Amerika aus. In Utah, im Land der Mormonen machte er im Dienst von Brigham Young eine steile Karriere. Mäser gehört 1876 zu den Mitbegründern der gleichnamigen Universität, wovon eine über drei Meter hohe Statue auf dem Campus in Provo kündet.

Den Streit um die Aufstellung einer Kopie in Meißen "hat uns Provo nicht übel genommen", versichert OB-Sprecher Falk Werner Orgus. Ursprünglich war die Unterzeichnung der Städtepartnerschaft für den 4. Juli zum amerikanischen Unabhängigkeitstag vorgesehen. Doch die Spannungen zwischen Meißen und der Mäser-Familie um das ungeliebte Geschenk brachten den Zeitplan durcheinander.

Ein Kompromiss ist ja gefunden. Das Denkmal für den großen Erzieher der Mormonen wird am Sonnabend, 15 Uhr im Dresdner Pfahlhaus der Mormonen, in der Tiergartenstraße eingeweiht. Die Feierlichkeiten klingen 18 Uhr mit einem Konzert im Meißner Dom aus. Bereits heute Abend, 18 Uhr spielt das Utah Baroque Ensemble in der Franziskanerklosterkirche.

Brigitte Holland

http://www.dnn.de/regional/16821.html

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de