Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 79 von 82
zum Thema Mäser Denkmal
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 12. Juli 2001, um 3:19 Uhr
Betrifft: SZ: Mäser-Statue steht nun in Strehlen

Sächsische Zeitung
DRESDEN
09.07.01
Seite 11

Denkmal

Mäser-Statue steht nun in Strehlen

Das umstrittene Denkmal für den Pädagogen und Mormonen Karl Gottfried Mäser steht nun in Dresden. Am 14. Juli soll die 3,50 Meter hohe Statue auf dem Grundstück der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage (Mormonen) an der Tiergartenstraße enthüllt werden. Bereits im Juni hatte Wolfgang Schubert, ein Urur-Neffe Mäsers, angekündigt, dass dies nur ein "vorläufiger Standort" sein könne.

Ursprünglich war das Denkmal für einen Standort in Mäsers Geburtsstadt Meißen angefertigt worden. In Absprache mit der Stadt sammelten Nachfahren Mäsers rund 80 000 Mark (41 000 Euro). Der Landkreis verweigerte aber die Aufstellung. Eine neue Standortentscheidung vertagte Meißens Stadtrat, um Mäsers Leistungen als Pädagoge zu prüfen. Mäser (1826 bis 1901) war ausgewandert und wirkte als Hochschulrektor in Provo, US-Bundesstaat Utah. (rsc)

http://www.sz-online.de/news/archiv/preview.asp?id=199676

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de