Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 3
zum Thema Verführer tragen keine Hörner
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 5. Juli 2001, um 20:32 Uhr
Betrifft: So what?

Peter schrieb u.a.:

>Die Verführer erkennt man ... an dem was gelert wird:

>... sie fügen an das heilige Wort Gottes (AT/NT) unsinniges Menschenwort hinzu. (Deut 4,2:Ihr sollt nichts hinzufügen zu dem Wort, das ich euch gebiete, und sollt nichts davon wegnehmen)

Lieber Peter, obige Dtn Schriftstelle, besser insbesondere deren Auslegung hat mich immer fasziniert, besser, amüsiert. Andere benutzen ja gerne, mit Sicherheit Dir bekannt, Off. 22:18f. um den "geschlossenen Kanon" zu propagieren. Nimmt man jedoch obiges Dtn 4:2 wortwörtlich, 13:1 noch gleich dazu, dann wäre die Konsequenz ... man werfe alles nach Dtn auf den Müll. Nur egal wie, hat man sich mal ernsthaft mir der Entstehung des Kanons beschäftigt (egal welchem) so ist es eh absurd ... denn weder zu Zeiten des Mose, noch des Schreibers der Apokalypse gab es ein "festes Wort", sprich Kanon.

>Sie predigen nicht den gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus, den ewiger Sohn Gottes und die Vergebung der Sünden derer, die Christus als Herrn und Heiland angenommen haben. Sie predigen also einen anderen Jesus (2.Kor 11,4)

Und manche sehen Jeschua ben Joseph als weder noch. Höchstens als einen der bekannteren, zumindest in christlichen Gefilden, "Söhne Gottes", Messias, den die Religionsgeschichte hervorgebracht und tradiert hat.

>Sie sehen nett aus, sind aber Verführte und Verführer derer, die ihnen vertrauen und sind vor Gott verantwortlich für die (geistliche) Ermordung und das ewige Gericht derer, die diesen Irrlehren vertrauen: Insofern gibt es doch gewisse Paralellen zu Jim Jones.

Der Parallelen gibt es viele. Obige Drohgebärde Deinerseits erinnert mich gerade an eine Parallele, die ich gerade gestern in der Zeitung las. Roderich Sell, Skinhead-Mord Verharmloser und Neonazi, wurde gestern wegen Volksverhetzung verurteilt. U.a. auch weil er im einem Leserbrief an "Die Welt", einen Journalisten beleidigt hat um schließlich zu drohen:

"Wenn der Tag der Vergeltung kommt, werden meine Freunde und ich sich Ihrer Person erinnern."

Nur hat sich der Journalist überhaupt nicht beeindrucken noch einschüchtern lassen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de