Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 25
zum Thema Hier fehlt es an christlicher Liebe...
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sven
Datum: Mittwoch, den 25. Oktober 2000, um 18:53 Uhr
Betrifft: Verstehen

Hallo Rainer!

Das interessante ist ja, dass ich gläubige Mitglieder sehr gut verstehen kann, auch dass ihnen Dinge heilig sind. Ich habe mich auf Mission mit Untersuchern und Inaktiven abgmüht, um sie zum Evangelium zu bringen, ebenso als Pfahlmissionar und in  div. anderen Berufungen.

Ich habe damals immer gesagt "Lieber Untersucher geben Sie dem Glauben eine Chance, lesen Sie, beten Sie, versuchen Sie es einfach und sie können eine Antwort von Gott bekommen ... etc."

Nun behaupte ich, dass man der Untersuchung der Unwahrheit der Kirche ebenso ein echte Chance geben muss. Das heißt keine Angst vor neuen Gedanken, ruhig mal überlegen wie die Kirche die GK heutzutage nutzt (Anm. zu Deinem Kommentar). Einfach mal überlegen, ob ich nicht unbewußt manipuliert werde. Unangenehme Fragen stellen usw., usw.

Lass mich mal spekulieren:
Es fällt Dir doch sehr schwer, überaupt auf diese Seite zu kommen, weil Du mit sehr kritischen Argumenten konfrontiert wirst - das ist unangenehm, weil es an der eigenen Weltsicht rüttelt und Du Dich eigentlich mit Erhebendem beschäftigen solltest - auf der anderen Seite würdest Du gerne Deinen Glauben hier verteidigen.

Natürlich schmälern unqualifizierte Kommentare den Informationsgehalt dieser Seite und Exmormonen sind ja nicht alle Engel (:-) )
Übrigens, es ist eine alte Weisheit, dass man am meisten wächst, wenn man sich aneinander reibt und so zu Lösungen findet (wie auch immer die aussehen).

Deshalb mein Rat: Vergiss die Leute, die dummes Zeug von sich lassen, aber argumentiere sachlich wenn interessante Themen gepostet werden.

Auch wenn ich das mit der GK angezettelt habe, "glaube" ich von mir, dass ich relativ differenziert denken kann und auch Verständnis für andersgläubige aufbringe - gerade weil ich immer noch viel von der Kirche mitbekomme.

Ich kenne viele der Leute hier schon länger und ich weiß, dass sie ein Problem mit dem HLT-Apparat (System) haben, nicht mit den Mitgliedern.

Sven

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de