Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 25
zum Thema Hier fehlt es an christlicher Liebe...
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 25. Oktober 2000, um 9:02 Uhr
Betrifft: schon verstanden

Rainer, ich gebe Dir völlig Recht, was die Toleranz und das Verständnis für andere Menschen betrifft. Daß hier manche emotional etwas überreagieren, ist aber doch verständlich, weil viele erst dabei sind ihre Enttäuschung zu verarbeiten.

>Was ist wohl der Grund, warum gläubige Mitglieder hier schnell wieder verschwinden? Würdet Ihr an einem Ort bleiben, wo man nur das negativ über Euch und Eure Ansichten redet?<

Ich würde, und ich habe es getan! Warum? Weil  es mir wichtig ist und war, daß ich verstanden werde. Und weil ich mein eigenes Verständnis der Dinge, aufgrund der neuen Informationen, (auch wenn sie für mich nicht gleich nachvollziehbar sind) selbst überprüfen möchte.  Ich bin nicht in ein ExmormonenForum/Liste gesprungen, um Frust und auch Beschinpfung abzulassen, wie es hier und anderswo schon geschehen ist, um dann wieder zu verschwinden. Ich habe zugehört, nachgeforscht, diskutiert und im Endeffekt erkannt. Wie Du siehst, weiß ich wovon ich spreche, weil ich diesen Weg selbst gegangen bin. Alles andere wäre Selbstbetrug gewesen, und damit hätte ich nicht leben wollen.

Ich habe nur immer mehr das Gefühl, gläubige Mormonen verstehen unter  einem "vernünftigen Dialog" oder einer Diskussion ausschließlich gegenseitige Bestätigung ihrer Sichtweise. Ist auch kein Wunder, wenn schon die Missionare ihre Bekehrungsversuche Diskussionen nennen, obwohl das vorgefertigte auswendig gelernte Texte sind, die eine echte Diskussion überhaupt nicht vorsehen, geschweige denn zulassen. Da weiß ich ebenfalls wovon ich spreche, denn ich habe diese "Diskussionen" auch auswendig gelernt. Und, daß Dir heilige Dinge, von anderen, denen sie nicht mehr heilig erscheinen, eher respektlos behandelt werden, liegt in der Natur der Sache. Das ist eben auch ein Zeichen von Toleranz, das zu akzeptieren. Besonders, wenn man sich in einem Forum befindet, in dem Meinungsfreiheit nicht nur ein Wort ist. Und zuletzt noch eine Frage, was erwartest Du in diesem Forum eigentlich? Bestätigung für Deinen Glauben? Da bist Du an der falschen Adresse, ausser Du stempelst alle Beiträge hier pauschal zu Verleumdungen und Lügen. Das wieder wäre sehr subjektiv und ebenfalls Selbstbetrug. Denn, (wie heißt es so schön?) es kann nicht sein, was nicht sein darf!

Und zu guter Letzt, wenn jemand wirklich sicher ist, die Wahrheit zu kennen, vor was fürchtet er sich dann? Hat er es dann wirklich nötig durch Zensurversuche und Abwürgen von Themen, durch sofortiges "Zeugnisgeben" um eventuelle Zweifel gleich wieder wegzuwischen, jede Kritik vom Tisch zu kehren? Glaube mir, eine echte Diskussion über die Kirche kann man höchstens mit liberalen Mitgliedern führen. Die anderen haben viel zu viel Angst davor, etwas zu entdecken, das ihren Ansatz von Zweifel, den sicher alle manchmal haben, bestätigt und vergrößert.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de