Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 30
zum Thema Reportage über Mormonen bei ZDF.reporter
Seite erstellt am 19.4.24 um 8:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 21. Juni 2001, um 10:27 Uhr
Betrifft: elterlicher Egozentrismus

> An diesen Missionaren etwas festmachen zu wollen, währe für mich so ähnlich, als würde ich Kinder verantwortlich machen, was ihre Eltern machen (tun, denken) oder NICHT machen (tun, denken).

Dabei sollte man aber bedenken, dass in diesem Fall es in aller Regel eben genau diese Eltern sind, die ihre Kinder trotz ihres Unwissens und ihrer geringen Lebenserfahrung losschicken, um sie ihre eigene weltsicht verbreiten zu lassen. Die Sünde liegt hier also in großem Maße auf dem Haupt der Eltern, die Kinder selbst dienen hier als Speerspitze des elterlichen Egozentrismus. Diese armen Kinder begreifen zumeist gar nicht, was da mit ihnen geschieht und wozu sie da eigentlich mißbraucht werden.

> Ich achte Menschen, die für etwas Einstehen, sich mit ihrer "Überzeugung" mitteilen. Nur deswegen ! gehe ich gerne immer noch mit ihnen um.

Du redest von Aufrichtigkeit. Das hat aber gar nichts mit der Richtigkeit irgend einer Sache zu tun. Erinnert sei hier wieder einmal an das Dritte Reich. Aufrichtigkeit allein tut es eben nicht. Zu einem guten Menschen braucht es noch viel mehr.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de