Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 30
zum Thema Reportage über Mormonen bei ZDF.reporter
Seite erstellt am 19.4.24 um 8:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 21. Juni 2001, um 6:52 Uhr
Betrifft: Der mormonische Mikrokosmos

Denke Du hast nix versäumt, Burkard. Jedoch nur zum Teil. Insgesamt war es war schon höchst interessant zu sehen, wie der mormonische Mikrokosmos funktioniert. Dazu gleich mehr. Trotzdem war es "herrlich und schön". Sprich: "Eine schöne Gemeinde", besonders beim Chat.

Mein Gesamteindruck:

Das Gesamtumfeld. Es paßte alles so wunderbar. Zuerst kam der Bericht über den neuen regierenden Bürgermeister von Berlin, Wowereit. Im Bericht und in der Nachmoderation enthalten (wenn ich es noch richtig in Erinerung habe), die Info das 64% (laut Forsaumfrage) der Bürger kein Problem damit haben, daß W. ein bekennender Homosexueller ist. Das ist reale Welt, "Makrokosmos", das wirkliche Leben.

Dann der Bericht über den Thai-Knast. Zeigte die brutale Seite der realen Welt. Zumindest die, besser eine, Seite von Thailand.

Dann der Sprung in die Unwirklichkeit der mormonischen Abgeschiedenheit, eben dem HLT-Mikrokosmos. Die ihres Denkens und Glaubens. Der Bericht über die "Glaubenskaserne." Sptizenmäßig gemacht! Kritischer Unterton (man könnte meinen hier und da leicht sarkastisch und zynisch (Megagrins;-) ), die Kamera einfach draufgehalten. Der Hammer, fand ich, war ja für den, der die Sendung der letzen Woche gesehen hat (13.Juni. kann auch als Video auf der Website nachgeholt werden), speziell den Bericht über die russische Kadetettenschule (Kaserne, Internat), wo ab 10-jährige "gedrillt" werden. Den muß man gesehen haben, am besten vor dem Mormonenbericht. Dann paßt es wirklich. Man fragt sich wo der Unterschied liegt zwischen beiden ... vielleicht nur darin, daß das Missionars-Ausbildungs-Zentrum in Provo, Utah, die bessere Ausstattung hat, und die Missionare anschließend auf den Makrokosmos, sprich die Welt losgelassen werden. Die russischen Jungs nicht. Sie werden die spätere russische Offizierselite.

Jedenfalls: Anmoderiert wurde der Beitrag, so auch gestern Abend auf der Webseite mit dem Hinweis zum späteren Chat, daß insbesondere der Chat sich an die Leute wandte, die Nichtmormonen sind und Fragen an die Missionare hatten, weil sie z.B. bisher die Missis nicht in die Wohnung lassen wollten. Was beim Chat dann passierte war der völlige Chaos. Zumindest zu Beginn, und der Beginn war lang. Die Missionare tauchten lange Zeit erst garnicht auf, dann hieß es z.B. beim Chat von dem Elder (Wesley Morgenegg) die Unterhaltung sein in englischer Sprache zu führen. Viele, insbesondere einige Mormonen habens nicht geschnallt. Der Elder ist seit gerade 2 Monaten in Deutschland, dementsprechend auch seine Deutschkenntnisse. Ein kleiner Haufen von Mormonen legte einen "Sicherheitskordon" um den Missionar herum.

Aber ich greife vor:

Nach meiner Meinung, wie geschrieben, ein guter Bericht. Mußte schon immer wieder vor mich hingrinsen und manchmal vor Begeisterung in die Hände klatschen, fielen doch Sätze wie (von der spitzenmäßigen Kameraführung mal abgesehen ... manche Bilder sagten mehr wie tausend Worte, Zitate nach meinen Notizen, sprich Erinnerungsprotokoll, nach der Anmoderation, wo die Rede von "saubergeschrubbten" jungen Missionaren war):

"Deutschland führt nicht die HItliste" der Länder an, wo die Missionare hinwollen.

Beim Missionary Training Center (MTC) in Provo handelt es sich um "religiösen Drill," um eine "Kaserne", sogar eine "Glaubenskaserne."

Dort werde man zu "himmlischen Wegweisern."

Der beste Satz im ganzen Beitrag war für mich (getätigt als ein Missionar im MTC "eincheckt." Der Unterschied zur Bundeswehr war lediglich, das es keine Waffe gab. Aber die gibt es beim Bund ja auch erst später, nicht gleich am ersten Tag):

"So ist es bei den Mormonen, einer zeigt immer dem anderen wo es langgeht." Mormonismus in einem Satz beschrieben!

Dann noch:

"Sie überfallen mit Höflichkeit." (gemeint das kontaktieren der Missionare vor Ort)

"Das Ãœberwachungssystem" (im Bilde Videokameras, Bildschirme etc.) ist "wie beim FBI."

Die Missis werden zu "Seelenfängern."

Bemerkenswert endlich mal im Film zu sehen, wie die Missionare darauf gedrillt werden "Mormonspeak" zu erlernen (ich erinnere an die Beiträge im Forum von vor einigen Tagen zum Thema "ob Missionare bekehren"), Sagt doch vor laufende Kamera die eine Missionarin: " Wir glauben ... Wir wissen ..." Herrlich, zu sehen, wie sie sich schnell selbst korregiert! Den Jungs und Mädels wurde beigebracht wann, wie und wieviel sie z.B. zu lächeln haben. "Schwester, sie lächeln. Wenn sie aber reden ist es weg." Lernt sie auch noch. Soviel zur "Maske." Man muß sie jedoch nur unter Druck setzen, z.B. Fragen, Fragen, Fragen. Dann fällt sie, weil sie eben künstlich ist.

Noch:

"Das Aussehen (Thema Haarschnitt, Kleidung) soll ein Türöffner sein."

"Auch bei Mormonen heißt Gott Jehova" (Missionare üben im Bilde das gemeinsame Indoktrinationslied "Preiset den Mann". Dt. Gesangbuch Nr.17: "Preiset den Mann, der einst sprach mit Jehova ..."

"Es nervt sie, wenn sie mit Zeugen Jehovas auf der Straße ständig verwechselt werden."

"Die Bekehrungsmaschine läuft wie geschmiert."

Und zum Schluße:

"Es sieht so aus, als ob Deutschland nicht auf Erleuchtung wartet, zumindest nicht auf mormonische Erleuchtung."

Und der Chat war dann Chaos hoch drei, zu Beginn. Nur dazusitzen und zu beobachten war schon Genuß pur. Es tummelten sich einige Idioten (Randalierer, dumme Sprücheklopper, Wichtigtuer etc.). Die Chatmaster waren völlig überfordert (unfähig?), da schnell Ordnung rein zubringen.

Übrigens: Bemerkenswert fand ich auch die Tatsache, daß auf der Einstiegsseite zum Beitrag, oben links, ein Link zur "offiziellen" Kirchenwebseite war (der englischen!) und ... Gunars Seite. Megagrins!;-) Ansonsten vom Gehalt der Beiträge bzw. Fragen, reine Zeitverschwendung. Der Elder war schlichtweg überfordert, was aber nicht unbedingt an ihm lag (wegen des organisatorischen Chaos, aber auch dem Chaos etlicher "Frager."). So war es z.B. immer wieder zu beobachten, daß die Mormonen sich untereinander (!) unterhielten. Also schlichtweg Frager dadurch blockten, denke unabsichtlich, aber im Ergebnis gleich. Sie begreifen es nicht. Durch die Unterhaltung untereinander konnte man wunderbar etliche altbekannte Leute (aus der HLT_Liste) deutlich identifizieren. Es war ein netter Spaß ... Denke, sie haben sich keine neuen Freunde gemacht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de