Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 12
zum Thema Der Zehnte
Seite erstellt am 24.4.24 um 17:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 12. Juni 2001, um 8:51 Uhr
Betrifft: psychische Unterjochung

> hängt auch stark von den persönlichen Eigenschaften(Charakteren) derer ab.

Das trifft sicherlich in vieler Hinsicht zu, Burkard. Aber darauf beziehe ich mich ja gar nicht. Ich spreche die psychische Manipulation an, die dem Einzelnen durch solche Argumentationsketten eingepflanzt werden. Und die Drohung mit Segensentzug ist eine ganz konkrete Drohung, zumindest für den Rechtgläubigen. Die "Gemeinde-Priestertums-Riege" muss dann nichts mehr dazutun, der Kampf wird innerlich ausgefochten, und dies stellt die psychische Unterjochung einer aufrichtigen Person dar.  Vergiss die oportunistischen Pisser. Die gibt es überall. Die passen schon auf, dass sie nicht zu kurz kommen und unterjochen ohne jedes Schuldgefühl. Aber der Rechtgläubige, der nimmt die Sache ernst, und dem reicht es, mit einer solchen Argumentation einmal konfrontiert worden zu sein. Dann wird er alles tun, um das "Gebot" ganz zu erfüllen. In seiner psychischen Abhängigkeit merkt er von der Manipulation jedoch nichts. Und daher kann man nicht von einer "freien Entscheidung" sprechen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de