Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 47 von 61
zum Thema Budget
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 11. Juni 2001, um 18:16 Uhr
Betrifft: Budget und Fonds für Jugendliche und Aktivitäten

> Wir haben in unserer Gemeinde Durchschnittlich 180 Anwesende beim Abendmahl, davon ca. 75% Familien.

Für ungeschönte Zahlen ist das heute viel, sehr viel sogar. Da wird wohl bald eine Gemeindeteilung ins Haus stehen, und ganz besonders bei so vielen jungen, dynamischen und belastbaren Menschen auf einem Haufen, nicht wahr, mein lieber Pfahlmissionar?

Rechnen wir mal ein wenig. Du sagst, drei Viertel wären Familien. Dann fallen schon mal 45 Personen in Nicht-Familien heraus. Als Familie wollen wir mal alles zählen, was Kinder bis 20 Jahre hat. Je Familie gibt es zwei Eltern. Wir rechnen mit 3,5 Kindern je Familie. (C’mmon, Mormons aren’t that silly anymore!) Die Kinder sind auch nicht auf einen Schlag da, genehmigen wir also einen Abstand zwischen den Geburten von zwei Jahren. Damit hat unsere statistische "Familie" Bestand für die Dauer von 26 Jahren, den Betrachtungszeitraum eines "Kindes" (21 Jahre) aufgerechnet auf die Familienbestandsdauer bringt uns dies zu einer jeweils aktuellen Kinderanzahl von 2,8 je Familie. Wir erlauben den Terminus "Jugendlicher" für alle Kinder zwischen 12 und 17 Jahren, das wäre ein Lebenszeitanteil eines statistischen "Kindes" von 28,57%, was uns hochgerechnet auf die jeweils aktuelle Kinderanzahl zu 0,8 Jugendlichen je "Familie" zu jedem beliebigen Zeitpunkt bringt. Wir haben also je "Familie" 4,8 Personen (2 Erwachsene und 2,8 "Kinder") zu jedem beliebigen Zeitpunkt, und das bringt uns bei den verbleibenden 75% der sonntäglich anwesenden Gemeinde auf 28 "Familien". Bei 28 "Familien" mit jeweils 0,8 "Jugendlichen" macht das 22 anwesende "Jugendliche". (Dies gilt natürlich nur bei Altersgleichverteilung und lässt noch den Eigensinn von Jugendlichen außer Acht, dies sind eben die statistischen Zugeständnisse.) Bei einem "Jugendfond" von 1000 GBP im Jahr macht das etwa 45 GBP pro Jahr oder 3,70 GBP pro Monat für jeden Jugendlichen, ein wirklich erkleckliches Sümmchen.

> Die Jugendarbeit hat einen eigenen Fond der vom Budget unabhaengig ist.

Das ändert natürlich vieles. Reden wir also nicht mehr vom Budget, sondern vom "Jugendfond" (or whatever you call it over there). Da entsteht bei mir die Frage: Wodurch wird dieser Fond eigentlich gefüllt?

> Die meisten aktivitaeten in unserer Gemeinde werden durch Spenden, eigene Fonds bezahlt.

Welche Fonds gibt es derzeit in Deiner Gemeinde und für welche spendest Du mind. einmal im Jahr? (Darfst hier sogar sagen wieviel;-))

> Das budget der Gemeinde ist fuer kleinere anschaffungen zB. Buntstifte fuer die Kindergruppe udgl da

Ich habe mir meine Tafelstifte immer selbst kaufen müssen, weil die Gemeinde kein Geld dafür hatte. (Manchmal habe ich sie auch an andere Lehrer verborgt und natürlich fast nie wieder zurück bekommen.) Und das fällt ja wohl unter die Kategorie Unterrichtsmaterialien.

> nicht fuer aktivitaeten und Veranstaltungen.

Welcher Fond ist dafür zuständig?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de