Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 21:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Mittwoch, den 29. April 2009, um 20:05 Uhr
Betrifft: Twilight ist harmlos!

> Diese Bücher sind für mich so ziemlich das schlimmste was in letzter Zeit auf den Markt gekommen ist. Ich bleibe dabei, ich kann sie keinem Teenager empfehlen.
> Gehirnwäsche pur.

Das ist doch ein bisschen übertrieben oder? Von Gehirnwäsche kann hier nun wirklich keine Rede sein! (Übrigens, hatten wir das Thema nicht schon?)

Ich habe alle vier Bände gelesen, und halte sie ganz und gar für unbedenklich. Es ist eine nette Liebesgeschichte - mehr auch nicht.
Was in der Klatschpresse "Emma" darüber geschrieben steht, ist viel zu überzogen. Darauf würde ich mal gar nichts geben.
Zugegeben, Aspekte der Story zwischen Bella und Edward spiegeln die religiösen Ansichten der Autorin zum Teil wieder. Allerdings existieren diverse Romane, bei denen viel extremere Wertvorstellungen vermittelt werden (auch durch andere Religionen geprägt), als bei den Twilight Romanen.
Eigentlich fand ich es auch mal ganz erfrischend über eine Love-Story zu lesen, in der die beiden Verliebten nicht nach 2 Tagen kennenlernen im Bett gelandet sind. Bis zur heirat zu warten ist albern, und altmodisch, das denke ich auch. Aber es ist fraglich, warum diese Bücher so schlecht sein sollen, wenn wir in einer Gesellschaft leben, in der Jugendliche schon zum Aussenseiter werden, wenn sie mit 16 noch keinen Sex hatten oder in den Nachrichten die Rede ist von 15 Jährigen die Schwanger sind.
Dass mit der Gewalt von Edward gegenüber Bella ist im Buch völlig anders dargestellt und wird von "Emma" nur als Skandalklatsch propagiert. Obwohl mir der vierte Band von allen am wenigsten gefallen hat, kann keine Rede davon sein, dass hier Gewalt verherrlicht wird, oder gar die Frauenrolle irgendwie in Frage gestellt wird.

Wie gesagt, ich glaube kaum, dass hier irgendwer eine Gehirnwäsche erleidet oder in eine Rolle gepresst wird, wenn man die Bücher liest.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de