Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 9:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Mittwoch, den 8. April 2009, um 21:30 Uhr
Betrifft: Karwoche - ’heidnische’ (eigenwillige?) Interpretation

Die Ostara/Ostern - Frühjahrsäquinoktium-geschichten (Ursprünge) sind ja hinlänglich bekannt. Aber hat jemand schon mal etwas von dieser Kar-Herleitung gehört, wie sie hier (siehe link) von Hannelore Vonier gedeutet/beschrieben wird?

http://matriarchat.info/uebergaenge/ostern-fest-der-morgenroete.html

Ich will hier keine neue Patriarchat-Matriarchat-Diskussion starten:-) (von wegen der Matriarchatsnetz-Quelle und Hannelore Voniers Sicht dieser Dinge....)
Mir geht’s gerade nur um diese wunderschöne Jahreszeit und die dazugehörigen Feste/Feiertage und dabei bin ich halt über diese Kar-Sache/Etymologie gestolpert.

Ansonsten schöne Feiertage allen Agnostikern, Christen, Heiden etc ....:-)

Die ebenfalls heute entdeckten Worte des verstorbenen Zen-Meisters Suzuki-roshi zum Thema Meditation können - so finde ich - auch allen Gläubigen und Ungläubigen;-) der verschiedensten ’Konfessionen’ etwas geben. Kann man ja mal beim Osterspaziergang drüber sinnieren oder auch nicht :-) .

"Meditation öffnet den Geist des Menschen für das größte Mysterium, das sich täglich und stündlich ereignet; sie weitet das Herz, so dass es mit jedem Schlag der Ewigkeit der Zeit und der Unendlichkeit des Raumes inne wird: Sie schenkt uns inmitten der Welt ein Leben, als würden wir uns im Paradies bewegen; und all diese spirituellen Taten sind möglich ohne Flucht in eine Doktrin, sondern einfach durch das direkte Festhalten an der Wahrheit in unserem innersten Sein."
Suzuki Roshi

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de