Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 13 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Sonntag, den 5. April 2009, um 22:16 Uhr
Betrifft: Du hast Recht

Hallo Nyu,

ich stimme Dir vollkommen zu. Auch ich denke nicht, dass die von mir zitierten Bibelstellen aussagen sollen, es gäbe Götter im Sinne und Rang des JHWH. Auch den Inhalt von Psalm 82:6 interpretiere ich wie Du. Ich glaube ganz sicher nicht daran, dass Menschen "dem Himmlichen Vater gleich" werden können. In diesem Fall halte ich es mit Blake Ostler, einem der prominentesten HLT-Theologen. In seinem Buch "Exploring Mormon Thought (Volume 3): Of God and Gods" stellt er seine Sicht von Joseph Smiths Lehren in diesem Kontext recht überzeugend dar (finde ich jedenfalls). Vielleicht würde ich nicht ganz so weit gehen und sagen "Ich kann Apologeten nicht ausstehen". Aber mir widerstrebt es auch, wenn Menschen auf alle Glaubensfragen mit einer Antwort aufwarten, auch wenn sie noch so abstrus ist. Ich sehe mich selbst jedenfalls nicht als Apologeten. Auf viele Fragen habe ich keine Antworten (z. B. kann ich mir auf viele Widersprüche im Zusammenhang mit der Entstehung des Buches Abraham keinen Reim machen). Trotzdem glaube ich, dass Gott in meiner Kirche wirkt.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de