Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 13 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 3:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Sonntag, den 5. April 2009, um 20:29 Uhr
Betrifft: Diesmal hat ein anderer Recht!

Hallo Gipfelstürmer,

diese Zusammenstellung von Bibelzitaten finde ich ziemlich undifferenziert! Wie Fritz bereits geschrieben hat, übernimmst Du kritiklos "Götter" - eben als Götter neben dem Einen Gott, dessen Name im AT mit "JHWH" bezeichnet wird, in unseren Bibeln als "Jehova" oder "Jahwe" und der im NT der Vater Jesu Christi ist. Und da hat Fritz Recht!

Ich konzentriere mich auf  Bibelstellen zunächst im AT. Zuerst aber: Was in unseren Ãœbersetzungen mit "Gott, der Herr" genannt wird, heißt im hebräischen Urtext "Elohim JHWH". Und ich glaube, dass dies ein ganz wichtiger Punkt ist, denn die HLT-Lehre hat ja in ihrem Tempelritual einen "Elohim" und einen "Jahwe/Jehova". Die Bibel sagt aber, dass JHWH der Elohim der Hebräer ist und dass es sich nicht um zwei Götter handelt.

1. Mose 24, 12:  JHWH, der Elohim meines Herrn....

2. Mose 20: Ich bin JHWH, euer Elohim, andere Elohim sollt ihr nicht neben mir haben. Vers 23: ..Elohim aus Silber und Gold sollt ihr nicht anfertigen....

3. Mose 22,23: Ich bin JHWH, der euch heiligt. Ich habe euch aus Ägypten herausgeführt, um euer Elohim zu sein...
(Dieses "JHWH, dein Elohim", kommt mehrere hundert Mal im AT vor).

Du hast Recht, es gibt auch andere "Elohim", Götzen:
1. Mose 31,30 ff: Warum stahlst du meine Elohim? (Laban zu Jakob, der die Hausgötzen an sich genommen hatte)
1. Sam., 5,7ff: Dagon der Elohim der Philister
4. Mose 25,1ff: Baal Peor, der Elohim der Moabiter
Richter 4,6: Hier werden eine ganze Reihe Elohim der Völker aufgezählt.

Und ganz besonders beeindruckend: 1. Könige 18: Elia und die Baalspriester!
aber:
1. Chronik 16,26: Aller Heiden Elohim sind Götzen (auch Psalm 96,5)

Jer. 16,19: Kann sich ein Mensch Elohim machen? Und doch sind sie keine Elohim.

Zusammenfassend:
5. Mose 4,35: ... Du hast es zu sehen bekommen... dass JHWH der einzige Elohim ist und dass es keinen anderen außer ihm gibt.

Zum NT heute nur ein einziges Zitat:

Johannes 17,3: Darin besteht aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott....erkennen.

Ich denke, das genügt für heute.

Grüße vom Waldläufer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de