Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 13 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 15:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Freitag, den 3. April 2009, um 15:47 Uhr
Betrifft: Götter und Apologeten

Die von Dir zitierten Schriftstellen sind sicher nicht aus der Bunten und auch nicht aus der Kronen Zeitung.
Die sind zwar aus der Bibel. Aber ich lese die Stellen nicht so, als würde die Bibel annehmen, es gäbe Götter im Sinne und Rang des JHWH.
Ich lese "gods" oder "Gods" (Götter) hier als Sammelbegriff aller erdachten (Götzen) oder wirklichen (Engel, himmlischer Hofstaat, zu Gott heimgeholte Menschen) übernatürlichen Wesen.

Zum Beispiel Psalm 97:7 "Worship him, all ye Gods." zeigt doch den Unterschied zwischen den metaphorischen "Göttern" und Gott, dem Schöpfer.

Auch Psalm 82:6
"I have said, Ye are gods."
spielt für mich eher auf der Menschen gottgegebene Rolle als würdevolle ewige Wesen in irdischer Hülle sowie Verwalter der irdischen Schöpfung an und keinesfalls auf die Joseph Smithsche Gott-werdung eines erhöhten Menschen (dem Himmlischen Vater gleich).

Ich hab’s immer wieder gesagt. Ich kann Apologeten nicht ausstehen. Gleich welcher Religion. Wortverdreher sind das.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de