Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 7
zum Thema Höhere Lebenserwartung?
Seite erstellt am 18.4.24 um 19:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Sonntag, den 3. Juni 2001, um 15:58 Uhr
Betrifft: Die langlebigen Mormonen ...

Michael (alias agent.provocateur@gmx.de ... könnte von mir sein, gelle?) schrieb u.a.:

>... ich war eben auf der offiziellen HLT-Seite "www.mormonen-deutschland.de" und da stand, dass Mitglieder auf Alkohol, Drogen und Nikotin verzichten. Dies sei möglicherweise sogar ein Grund für die höhere Lebenserwartung der Mitglieder der Kirche. Ich konnte mir das Lachen nicht so ganz verkneifen. Gibt es denn wirklich eine entsprechende Statistik oder ist das nur das übliche Kirchengefasel? Kann mir schon vorstellen, daß es gesund ist, wenn man auf Alk, Nikotin, Koffein, Drogen etc. verzichtet, aber soll deswegen gleich jedes Kirchenmitglied älter werden als der Normalbürger?

Dies ist der Text auf den Du Dich offensichtlich beziehst:

>Besondere Bedeutung kommt dem Wort der Weisheit zu. Diese Lehre wird seit über 150 Jahren von den Mitgliedern selbstverpflichtend befolgt. Sie nehmen keine Drogen, keinen Alkohol und kein Nikotin zu sich. ... Darüberhinaus leben sie in Treue zu ihrem Ehepartner und lehnen Unzucht und Ehebruch ab. Es ist durchaus möglich, dass diese Grundsätze dazu beitragen, daß der Bildungsgrad und die durchschnittliche Lebenserwartung der Mitglieder nachweislich höher als bei Nichtmitgliedern ist.

Unter:

http://www.mormonen-deutschland.de/MITGLIEDER/Wohlfahrt/Gesundheit/gesundheit.html

1) Würde an Deiner Stelle die fragen, die obige Sätze in ihre Homepage gestellt haben. Die Mormonen also. Begründung und Quelle. Ganz einfach.

2) Weiterhin kannst Du als Einstieg "Utah in the 1990s: A Demographic Perspective, Hrsg. Tim B. Heaton, Thomas A. Hirschl & Bruce A. Chadwick, Salt Lake City, 1996", lesen.

3) Weiterhin "Contemporary Mormonism. Social Science Perspectives, Hrsg. Marie Cornwall, Tim B. Heaton & Lawrence Young, Urbana & Chicago, 1994. Dann wirst Du kaum noch fragen haben.

4) Und wenn Du die Webmaster wegen der Quellen fragst, dann hinterfrage doch mal, ob es nicht "daß der Bildungsgrad und die durchschnittliche Lebenserwartung der Mitglieder der Kirche in Utah nachweislich höher als bei der Allgemeinheit der USA (oder so ähnlich heißen müßte). Und nicht: "daß der Bildungsgrad und die durchschnittliche Lebenserwartung der Mitglieder nachweislich höher als bei Nichtmitgliedern ist." Denn wie unsinnig der letzte Hinweis ist ("Nichtmitglieder"), zeigt sich dadurch, daß Juden nachweislich in den USA einen höheren "Bildungsgrad" haben wie "Mitglieder."

5) Fakt ist schon, daß Utah Mormonen eine höhere Lebenserwartung haben wie der Durchschnitt der USA-Bürger. Nicht der "Nichtmitglieder". Die Aussage ist natürlich stupide. Im Bereich der Herzerkrankungen u.ä., auch Krebs eine geringe Sterberate haben wie der durchschnittliche US.Bürger. Nur hinterfrage doch mal die Webmaster der Mormonenwebpage, wie es im Vergleich zu anderen Bundestaaten steht, oder noch besser, anderen religiösen Gruppen. Spannende Sache.

6) Und zu guter Letzt kannst Du noch fragen, ob sie ihren kurzen Absatz noch ergänzen könnten. Der Vollständigkeit und Ausgewogenheit halber. So z.B.:

"daß der Bildungsgrad (von der jüdischen Bevölkerung der USA abgesehen) und die durchschnittliche Lebenserwartung der Mitglieder nachweislich höher als bei Nichtmitgliedern ist, insbesondere bei den Herzerkrankungen und Krebskrankkeitsbildern. Im Bereich des Übergewichts, der Diabetes Mellitis, Erkrankungen der Verdauungsorgane und der Selbstmordrate erreichen jedoch Mitglieder weit überdurchschnittlichere Raten wie die anderer US-Bürger.

7) Sag Bescheid über den Rücklauf

8) Stelle die Uhr und beobachte wie sie im Laufe der Zeit besagte Webseite "überarbeiten." Ohne Inspiration, ohne Einfluß des Heiligen Geistes, denn ...

9) bestell ein schönen Gruß und weis darauf hin, daß ich nicht darauf bestehe, nach der redaktionellen Änderung ausdrücklich mit Dank erwähnt zu erwähnen.

10) Viel Spaß

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de