Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 29 von 51
zum Thema Gibt es einen Zoo hier?
Seite erstellt am 20.4.24 um 0:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Holger
Datum: Samstag, den 2. Juni 2001, um 20:59 Uhr
Betrifft: Wieder an der Realität vorbeigelebt

Und wieder müssen wir feststellen, dass Mormonen im Allgemeinen an der Realität, ja vor allem an der eigenen Realität, vorbeileben.
Natürlich müssen sich hier Bischöfe der Mormonen melden, um das nun ach so ins falsche Licht gerückte, heile Bild der HLT zu verteidigen. Wie bei allen anderen Problematiken, die gegen die Mormonen angeführt werden, herrscht bei den "Treuen" eine Haltung der Unwissenheit und falschen Linientreue, verursacht durch eine mentale Gleichschaltung in der kirchlichen Hierarchie. Man weiß nur, was man wissen soll. Andere Fakten und Daten werden ignoriert, verleugnet oder "Satan" in die Schuhe geschoben.
Was fehlt ist die Fähigkeit frei und objektiv zu denken und den literarischen Horizont über den Liahona hinauszubewegen. Ein Phänomen aller sektirisch und ideologisch streng orientierter Gruppierungen.
Auch ich hätte zu meiner Zeit als Zweigpräsident ähnlich wie Herr König reagiert.
Mein Rat an Herrn König: Autoritäten jeglicher Gruppierungen sollten ihre eigene Haltung und Stellung innerhalb des "Systems" überprüfen, bevor sie in Verantwortung über oder für andere handeln.
Was diese Welt braucht sind kritische Denker und keine "erzogenen" Marionetten eines Spiels, in dem jeder verliert, der sich im Namen eines selbstgestalteten Gottesbildes zur Selbstaufgabe entschlossen hat.
Das heißt nicht, dass Herr König nicht für die Rechte der Mormonen eintreten sollte. Natürlich kann und sollte er das tun. Aber die Verteidigung eines Sachverhaltes der nur ungenügend durchleuchtet wurde, schmälert die eigene Glaubwürdigkeit. Mit dieser mangelnden Glaubwürdigkeit noch juristische Schritte anzudrohen scheint daher absurd.

Holger Rudolph

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de