Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 8:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Donnerstag, den 19. Februar 2009, um 4:24 Uhr
Betrifft: Genauso kenne ich es auch

> Ich denke Menschen die mir damals zuhörten waren weniger beeindruckt von dem was ich sagte, sondern sie mussten gespürt haben, dass die Lehrsätze nicht von Herzen kamen, sondern antrainiert wurden. Der Druck wird ja dann noch in der Jugend erhöht.

Das hab ich genauso erlebt. Und dennoch war ich so felsenfest überzeugt von dem was ich sagte, obwohl ich selbst die Zusammenhänge gar nicht verstand.
Und das mit dem Druck zur Jugendzeit war in meiner Gemeinde ganz extrem. Nicht umsonst müssen Jugendliche ja noch öfters zur Kirche als normale erwachsene Mitglieder; Jeden Mittoch zusätzlich Abends zum Seminar. Jeden Morgen vor der Schule eine halbe Stunde Seminar. So oft es geht Dienstags zu den Sportveranstaltungen usw. Es wurde also ganz konkret geschaut, dass die Jugendlichen den Anschluss zur Gemeinschaft nicht verlieren, weil die Entscheidung zu gehen bei Teenagern noch am höchsten ist.

> Selbst wenn Mormonen ihre Nächstenliebe ernst nehmen und gut meinen, von dieser Art von Pflichterfüllung geht eine gewisse Kälte aus, so dass es mich fast gruselt...

Was mich am meisten auch daran stört ist die Tatsache, dass diese Freundlichkeit, diese Hilfsbereitschaft usw. eigentlich auch völlig Eigennützig ist. Sie haben das Ziel ins celestiale Reich zu kommen, und um das zu erreichen werben sie um andere Mitglieder, weil es dadurch pluspunkte bei Gott gibt. Letzendlich ist alles nur gespielt und unecht und wirkt auf mich eher abstoßend als erlich.
Die Sensibilität bleibt dabei leider deutlich auf der Strecke, hast völlig recht.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de