Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 62 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 10:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Mittwoch, den 18. Februar 2009, um 0:17 Uhr
Betrifft: Progrome gegen Homosexuelle

> Sie sagen: Leben wurden ruiniert, Selbstmorde verübt, usw. bis hin zum Ausrauben und Erpressung. Sie tun so, als ob dies damals nach dem Krieg eine Progromstimmung gegen Homosexuelle gab und eine Rachejustiz sie verfolgte und die Öffentlichkeit das auch ausnutzte. Das ist ein völlig falsches Bild, welches Sie hier aufzeichnen. In den fünfziger bis in die sechziger Jahre hinein war Homosexualität in Deutschland gar kein Thema, über das man sich unterhielt! Und was Sie darstellen, waren Fälle, die das Alltagsleben in Deutschland nicht bestimmten. Viele Leute wußten gar nichts über die Bedeutung Homosexualität! Auch war natürlich die sexuelle Aufklärung noch nicht sehr populär oder verbreitet worden.

In den Zeiträumen 1950-1980 lebte ich vorwiegend in den USA,wo es echt schlimm war. Aber auch in Deutschland. Hier einige Beispiele:

http://books.google.de/books?hl=de&id=HaZwHeBm2lkC&dq=%22Homosexualit%C3%A4t+Deutschland+Nachkriegszeit%22&printsec=frontcover&source=web&ots=txMnlwRyCt&sig=30_E5wT8b1ehvMENT6-ndLokTcI&ei=bTWbSaquDtKf_gbo7fyJCg&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result

Die Bilanz war einfach schrecklich. Ich will nur eine Aktion nennen. In Frankfurt hat in den 50er-Jahren eine Verfolgung Homosexueller stattgefunden, die man wie folgt zusammengefasst hat:
Ein Neunzehnjähriger springt vom Goetheturm, nachdem er eine gerichtliche Vorladung erhalten hat, ein anderer flieht nach Südamerika, ein weiterer in die Schweiz, ein Zahntechniker und sein Freund vergiften sich mit Leuchtgas. Insgesamt werden sechs Selbstmorde bekannt. Viele der Beschuldigten verlieren ihre Stellung.
Ich finde, diesen dramatischen Ausschnitt aus der Realität unserer frühen Republik sollten wir zum Anlass nehmen, um den Betroffenen endlich Recht widerfahren zu lassen. Ich hoffe, wir kommen im Berichterstattergespräch weiter.

(Quelle: http://www.volkerbeck.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=1589&Itemid=168)

> Aber wenn eine Schwuchtel auf die Füße getreten wird, schreien Leute wie Sie so laut, daß man es sogar in America schon weiß.

Eine vollkommene Verkennung geschichtlicher Tatsachen, und jemanden als "Schwuchtel" zu titulieren, heißt, homophob zu sein, und mit so jemanden befasse ich mich nicht weiter. Adios!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de