Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 16:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 11. Februar 2009, um 9:39 Uhr
Betrifft: Alle über einen Kamm?

Hallo bewi,

Du schreibst:

> Totalitäre Systeme, die eine Führungsperson haben und diese entrücken, verstoßen gegen das Menschenrecht.
> Sciencetology, der Mormonismus, The Family, Peoples Tempel, die DDR, das Dritte Reich...
> Ia, richtig. Ich schehre alle über einen Kamm.

Ist denn auch der Buddhismus ein „totalitäres System“, in dem es mit dem Dalai Lama eine „Führungsperson“ gibt, die als „erleuchtetes Wesen“ als „entrückt“ bezeichnet werden kann? Und wie steht es um die USA mit ihrem vielumjubelten neuen Präsidenten? Was ist mit der Oxford Universität und ihrem herausragenden Kanzler Chris Patten? Und der FC Bayern München mit seinem Präsidenten Franz Beckenbauer, der „entrückten Lichtgestalt“ (auch „Kaiser“ genannt)? Kann man wirklich alle diese Gruppen und Institutionen über einen Kamm scheren oder gibt es vielleicht doch ein paar Unterschiede zwischen der DDR und dem FC Bayern München sowie zwischen dem Nazi-Regime und der HLT-Kirche? Die Tendenz, alle möglichen Gruppen mit einer „entrückten Führungsperson“ in einen Topf zu werfen, hat für mich wenig mit Mut zur Wahrheit oder Zivilcourage zu tun. Vielmehr widerspricht es meiner Meinung nach genau den Grundsätzen der Toleranz und der Wertfreiheit, die Du Dir offenbar auf Deine Fahnen geschrieben hast:

> Jeder darf sich selbst seine Vorstellung von Gott basteln, nur schaden darf sie keinem ... "Demokratie ist immer die Freiheit des Andersdenkenden".

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de