Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 2:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 10. Februar 2009, um 23:03 Uhr
Betrifft: Bis bald!

Lieber Waldläufer,

vielen Dank für Deine Rückmeldungen.

> schon seit einiger Zeit frage ich mich, ob du die entsprechenden - HLT-kritischen -  Internet-Seiten gelesen hast. Dann wüsstest du, welche "Profeten, Seher und Offenbarer" sich zum Thema  "Gott hatte Sex mit Maria" geäußert haben.

Ja, ich habe viele HLT-kritische Internetseiten gelesen (u.a. auch die Links, die Du Deinem letzten Posting angefügt hast).

> Für mich übrigens keinesfalls DAS zentrale "Kernproblem", aber ein Beispiel für eine gotteslästerliche Lehre, die zumindest zeitweise eine Rolle gespielt hat. In meiner ehemaligen Gemeinde glaubten übrigens alle daran.

Ich könnte nicht sagen, wie viele Mitglieder meiner Gemeinde an diese "Lehre" glauben, weil ich nicht alle befragt habe. Die Einschätzung ihrer Verbreitung in Deiner Gemeinde wundert mich sehr, aber ich kann natürlich nicht das Gegenteil belegen. Ich selbst habe jedenfalls in meiner Kirche wirklich noch überhaupt niemanden getroffen, der sich zu dieser "Lehre" bekennt. Außerdem habe ich in meiner langen Mitgliedschaft noch keine einzige Klasse oder Ansprache mitbekommen, in der dieser Aspekt überhaupt nur erwähnt wurde.

> Mir ist aber wichtig, dir nochmals zu erklären, was mein Beweggrund war, mit dir zu diskutieren: ich wollte wissen, wie ein gläubiger Mormone die Widersprüche zum NT sieht.

Ich hoffe, dass ich das in meinen Ausführungen vom 5.2. unter der Überschrift "Abgelehnte Schriftstellen?" und an anderer Stelle einigermaßen schlüssig erklären konnte.

> Zumal man als Mormone ja total integriert ist in eine (im allgemeinen guten) Gemeinde, oft genug auch in eine Familie, die, in welcher Generation auch immer, fest dabei ist, Frau und Kinder natürlich usw.

Natürlich sind mir die Menschen wichtig, die ich während meiner Kirchenmitgliedschaft kennen gelernt habe. Aber sie sind für mich nicht der Hauptgrund, warum ich meine Glaubensgemeinschaft nicht verlasse.

> Ich habe viel von dir gelernt und bin dankbar dafür, dass du immer auf meine Fragen eingegangen bist, und ganz besonders auch für deine faire und sachliche Art.

Es ist sehr nett von Dir, dass Du das schreibst. Das Kompliment kann ich gerne zurückgeben. Solche Diskussionen sind mir wertvoll und helfen mir, meine eigenen Überzeugungen zu hinterfragen.

> Ich bin nun sozusagen am Ziel angelangt, denn ich verstehe jetzt langsam, wie man als Mormone "Dissonanz-Management" betreibt.

Ich glaube, "Dissonanz-Management" findet man überall auf der Welt. Die meisten Menschen betreiben es - ich in mancher Hinsicht sicher auch.

> Was du sagst und glaubst, ist nahezu identisch mit dem, was alle Christen glauben: Jesus für unsere Sünden gestorben....das Liebesgebot als wichtigstes aller Gebote ... usw.

Meiner Ansicht nach ist das Christsein nicht an eine bestimmte Konfession gebunden. Man findet unter Mormonen, Katholiken, Lutheranern, Baptisten, Siebentagsadventisten usw. sowohl Christen als auch Menschen, die nur so tun, als wären sie welche. Ich bin froh, dass ich innerhalb meiner Glaubensgemeinschaft viele Frauen und Männer um mich habe, die ich ohne Zweifel als Christen bezeichnen würde.

> Leider verdrängst du aber die dunklen Seiten des Mormonismus, meinst, dass das alles nicht "offizielle Lehre" sei ... Natürlich darf jede Relegionsgemeinschaft ihre dunkle Seiten und ihre dunkle Zeit haben, aber sie sollte wenigstens dazu stehen. Das tun die HLT-Oberen nicht.

Ich hoffe nicht, dass ich die dunkle Seite meines Glaubens verdränge. Deine Kritik an den "HLT-Oberen" kann ich einigermaßen gut teilen. Ich denke, im Eingestehen von Fehlern haben wir tatsächlich Nachholbedarf.

> DAS "Kernproblem" für mich ist, dass "wir durch Glauben gerettet werden und nicht durch Werke", auch nicht durch die Tempelverordnungen mit all ihren Kennzeichen und -Wörtern, um "an Engeln vorbei zu gehen" und auch nicht all die anderen "Gebote und Verordnungen". Schon gar nicht der Zehnte (gegenwärtig Thema im Forum!) oder das "Wort der Weisheit"!

Ich sehe das genauso und halte es hier mit Robert Millett und seinem tollen Buch "By Grace Are Ye Saved". Alle Dinge, die Du aufgezählt hast (Werke, Tempelverordnungen, Zehnter, Wort der Weisheit) helfen mir bestenfalls, diesen erlösenden Glauben zu entwickeln. Sie sind keinesfalls ein Selbstzweck. Trotzdem sind sie mir wichtig.

> Ich habe mich vor einigen Monaten u.a. deinetwegen im Forum angemeldet, werde nun möglicherweise einige Zeit pausieren.

Dass Du evtl. ein wenig pausierst, finde ich schade. Sag mir Bescheid, wenn Du wieder dabei bist.

> Will jetzt noch in anderem Zusammenhang etwas zu "Elohim" sagen (du kennst es schon).

Danke dafür. So ganz verstehe ich Dein Argument immer noch nicht. Aber ich denke nochmal darüber nach.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de