Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 224 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Dienstag, den 10. Februar 2009, um 3:38 Uhr
Betrifft: Der Umgang von Mormonen zu Exmormonen

> Ich finde es wichtig, dass Mitglieder der HLT-Kirche und ehemalige Mitglieder insgesamt einen besseren Umgang miteinander pflegen.

Finde ich auch, aber am vergangenen Samstag erlebte ich bei einem Telefonat mit dem Ratgeber eines Bischofs etwas, was mich zweifeln ließ.
Zur Vorgeschichte:

Meine Ex lebt mit ihrem Mann in Hamburg, den sie menschlich, emotional und finanziell vernachläßigt. Ich schrieb ihm einen Brief, weil er telefonisch nicht erreichbar ist (seine Frau bezahlte, weil er den Zehnten zahlte, die Telefonrechnung nicht, obwohl sie aktives Kirchenmitglied ist), und ihrem Mann SEINE Post auch nicht aushändigt, und schickte ihn an die Adresse der Gemeinde.
Ich rief den Ratgeber an, und bat ihn, dem Mann meiner Ex den Brief PERSÖNLICH zu geben.

Manfred kennt diese Person!
Bei dem Telefonat wollte der Ratgeber, weil ich eine "Abgefallene" war, zunächst wissen, was in dem Brief stand, was ihn absolut nix anging, ich ihm aber sagte, um ihn zu beruhigen. ja, ich bot ihm sogar an, ihm eine Kopie zu schicken. Hätte er aber das Angebot angenommen, wäre alles aus gewesen, denn ich fordete den Mann meiner Ex nicht nur auf, seine Frau, sondern auch die LDS zu verlassen.
Dann fragte ich ihn, ob ich das Gemeindehaus besuchen könnte. Zunächst hatte er nix dagegen, aber als er von mir erfuhr, das ich "gegen die LDS arbeite", wollte er davon nichts mehr wissen, und sagte, dass sie mich sofort rauswerfen würden,wenn ich was kirchenkritisches- auch aus ihren eigenen Publikationen- sagen würde.
Ist das die Art von Umgang, die wir wollen?

> Aber wenn Du z. B. einen Aspekt des Lebens Joseph Smiths darstellst und Dich dabei auf das Buch „Rough Stone Rolling“ von Richard Bushman berufst, zu dem Du nicht einmal Zugriff hast, finde ich das unlauter. Wir unterscheiden uns im Hinblick auf die Bewertung bestimmter Sachverhalte, stützen uns aber beide auf Bushman‘s Buch. Während Du es aber noch nicht einmal in den Händen gehalten hast, habe ich es in meinem Regal stehen und komplett gelesen. Nach all dem, was ich bisher über die Art Deiner Informationsbeschaffung, -auswahl und -gewichtung und -interpretation mitbekommen habe, halte ich davon denkbar wenig. Meinem Eindruck nach bist Du für das Abfassen eines Buches über Joseph Smith auch nicht qualifizierter als ich – trotzdem scheinst Du in dieser Hinsicht ein unerschütterliches Selbstbewusstsein zu besitzen. Einen Anlass hierfür kann ich jedoch leider nicht erkennen.

Vielleicht bin ich nicht qualifiziert, aber Dank der Tatsache, das vieles im Internet zugänglich ist, teilweise gar übersetzt, und, um Manfreds Seiten mal als gutes Beispiel zu nehmen, verdammt gut übersetzt, so das ich nicht ein ganzes Buch lesen muß, um Fakten und Zusammenhänge zu verstehen.
Ich habe z.B. das Buch von Gert Raethel oder das von Krakauer (Under the banner of Heaven) in meinem Besitz, beide mehrmals ganz gelesen, aber ich konnte für mein Buch daraus nur wenig benutzen, weil beide zwar die Quellen angeben, aber nicht den gesamten darin enthaltenen Text, sondern "nur" eine Zusammenfassung.
„Rough Stone Rolling“ ist deshalb wichtig, weil es aus mormonischer Sicht mit einigen mormonischen Mythen aufräumt.
Gerade sah ich mein Manuskript noch einmal durch, und mir fiel auf,dass ich von Bushman’s Buch nichts zitiert habe,sondern vor allem aus "Orrin Porter Rockwell", um die näheren Umstände des Todes von JS zu beschreiben. danach war es die "History of the Church". Ãœber den Kampf der Nachfolge schrieb ich:

Was nach dem Tod von Joseph Smith geschah

Mormonen waren wie gelähmt. Trauer machte sich breit. Aber nachdem der erste Schock überwunden war, fragten sich die Mormonen, wie es weitergehen sollte. Joseph Smith hatte bei mehreren Gelegenheiten Nachfolger genannt, die da waren:

      Sein eigener Sohn, Joseph Smith der Dritte

      Sidney Rigdon

      Brigham Young als Präsident der Apostel

      James J. Strang

      Ein Bruder von Joseph Smith (Samuel Smith)

Anhänger der verschiedenen Gruppen versuchten andere entweder zu überzeugen oder durch Drohung und Gewalt dazu zu bringen, die eigene Bewerbung aufzugeben.
Gerüchten zufolge wurde Samuel Smith deswegen von Brigham Young oder einer seiner Anhänger ermordet. Was sagen die Fakten dazu?
Wie Brigham Young selbst in einer Ansprache im Jahr 1857 bestätigte, beschuldigte ihn Samuel Smiths Bruder William, das er seinen Bruder Samuel getötet hätte (Prophet Brigham Young, July 1857, Journal of Discourses, vol. 5, p.77). (...)
Eine andere Quelle sagt:

"Hyrum & Joseph was Murdered Carthage Jail in Hancock Co[,] Illinois. Samuel Smith died in Nauvoo, supposed to have been the Subject of Conspiracy by Brigham Young."
(Joseph Smith Family Testimony, William Smith Notes Circa 1875, Vogel, Early Mormon Documents, p. 488) Zitatquelle: http://www.i4m.com/think/leaders/brigham_murder.htm
Deutsche Ãœbersetzung:

"Hyrum & Joseph wurden im Carthage Gefängnis in Hancock Co, Illinois ermordet. Samuel Smith starb in Nauvoo, verdächtigt, das Opfer des Komplotts durch Brigham Young gewesen zu sein."

Warum wurde Brigham Young dessen verdächtigt?
Um das zu verstehen, müssen wir uns die damalige Zeit verdeutlichen.
Kurze Zeit nach dem Tod von Joseph und Hyrum Smith gab es schon den ersten Streit um seine Nachfolge. Als Brigham Young davon erfuhr, war er nicht in Nauvoo, sondern auf Mission, die er sofort abbrach, um nach Nauvoo zurück zu kehren. Währenddessen kämpften viele um die Nachfolge von Joseph Smith. Derjenige mit den größten Aussichten war Samuel Smith, der Bruder Joseph Smiths. William Richards, ein Cousin 1.Grades von Brigham Young, bestand darauf, das vor der Rückkehr Brigham Youngs als Leitender Apostel keine Entscheidung über die Nachfolge getroffen werden sollte. Jedoch wollten das die meisten nicht, und so mehrten sich die Stimmen fürs Samuel Smith als Nachfolger seines Bruders.
Es gab nur ein Problem: Samuel war gegen die Polygamie, und versprach, dieses Praxis der Vielehe abzuschaffen.
Michael Quinn erzählt als mormonischer Historiker, was dann geschah:

"Then Samuel Smith suddenly became violently ill and died on 30 July 1844. This added suspicion of murder to the escalating drama. Council of Fifty member and physician John M. Bernhisel told William Smith that anti-Mormons had somehow poisoned his brother. William learned from Samuel’s widow that Hosea Stout, a Missouri Danite and senior officer of Nauvoo’s police, had acted as his brother’s nurse. Stout had given him "white powder" medicine daily until his death. Samuel became ill within days of the discussion of his succession right, and by 24 July was "very sick." There had been enough talk about Samuel’s succession claims that the newspaper in Springfield, Illinois, reported: "A son of Joe Smith [Sr.] it is said, had received the revelation that he was to be the successor of the prophet."
"William Smith eventually concluded that Apostle Willard Richards asked Stout to murder (his brother) Samuel H. Smith. The motive was to prevent Samuel from becoming church president before Brigham Young and the full Quorum of Twelve arrived (in Navuoo). William’s suspicions about Stout are believable since Brigham Young allowed William Clayton to go with the pioneer company to Utah three years later only because Stout threatened to murder Clayton as soon as the apostles left. Clayton regarded Hosea Stout as capable of homicide and recorded no attempt by Young to dispute that assessment concerning the former Danite."
"One could dismiss William Smith’s charge as a self-serving argument for his own succession claim, yet Samuel’s daughter also believed her father was murdered. "My father was undoubtedly poisoned," she wrote. "Uncle Arthur Millikin was poisoned at the same time-the same doctors were treating my father and Uncle Arthur at the same time. Uncle Arthur discontinued the medicine-without letting them know that he was doing so. (Aunt Lucy [Smith Millikin] threw it in the fire). Father continued taking it until the last dose-he spit out and said he was poisoned. But it was too late-he died." Nauvoo’s sexton recorded that Samuel Smith died of "bilious fever," the cause of death listed for two children but no other adults that summer."
"This troubling allegation should not be ignored but cannot be verified. Nevertheless Clayton’s diary confirms the efforts of Richards to avoid the appointment of a successor before his first cousin Brigham Young arrived. Stout’s diary also describes several occasions when Brigham Young and the apostles seriously discussed having Hosea "rid ourselves" of various church members considered dangerous to the church and the apostles. Stout referred to this as "cut him off-behind the ears-according to the law of God in such cases." Stout’s daily diary also makes no reference whatever to his threat to murder Clayton in 1847. When the Salt Lake "municipal high council" tried Hosea Stout for attempted murder, he protested that "it has been my duty to hunt out the rotten spots in the Kingdom." He added that he had "tried not to handle a man’s case until it was right." Evidence does not exist to prove if the prophet’s brother was such a "case" Stout handled."
(D. Michael Quinn, The Mormon Hierarchy : Origins of Power, p.152-153) Zitatquelle: http://www.i4m.com/think/leaders/brigham_murder.htm

Und hier die deutsche Ãœbersetzung:

"Dann wurde Samuel Smith plötzlich gewaltsam krank und verstarb am 30. Juli 1844. Dieses verstärkte den Verdacht des Mordes zum eskalierenden Drama. Das Mitglied des Rates der Fünfzig und Arzt John M. Bernhisel sagte William Smith, dass Antimormonen irgendwie seinen Bruder vergiftet hatten. William erfuhr von der Witwe von Samuel, dass Hosea Stout, ein Danite aus Missouri und Rangältester der Polizei von Nauvoo, als Pfleger seinen Bruder behandelt hätte. Stout hatte ihm als Medizin täglich "weißes Puder (Pulver)" bis zu seinem Tod gegeben. Samuel wurde krank innerhalb von Tagen der Diskussion seiner Nachfolge, und vor dem 24. Juli war er "sehr krank." Es hatte genug Gespräche über die Nachfolge von Samuel gegeben, so das die Zeitung in Springfield, Illinois, berichtete: "Es wird gesagt, das ein Sohn von Joe Smith [Sr]. eine Offenbarung erhalten hatte, dass er der Nachfolger des Propheten sein sollte."
"William Smith schloss daraus, dass der Apostel Willard Richards Stout bat (sein Bruder) Samuel H. Smith zu ermorden. Das Motiv sollte Samuel davon abhalten, Kirchenpräsident vor der Ankunft Brigham Youngs und der zwölf Apostel zu werden. Williams Verdacht über Stout ist glaubwürdig, seitdem Brigham Young William Clayton erlaubte, mit der Pioniergesellschaft nach Utah drei Jahre später zu gehen, nur weil Stout drohte, Clayton zu ermorden, sobald die Apostel abreisten. Clayton betrachtete Hosea Stout als fähig zum Totschlag und registrierte keinen Versuch durch Young, um diese Bewertung bezüglich des ehemaligen Daniten zu diskutieren."
"Man konnte die Anklage von William Smith als ein selbstdienendes Argument für seinen eigenen Nachfolgeanspruch abweisen, jedoch glaubte die Tochter von Samuel ebenfalls, dass ihr Vater ermordet wurde. "Mein Vater wurde zweifellos vergiftet“, schrieb sie. "Onkel Arthur Millikin wurde in derselben Zeit vergiftet - dieselben Ärzte behandelten meinen Vater und Onkel Arthur zur gleichen Zeit. Onkel Arthur unterbrach die Medizin - ohne ihnen mitzuteilen, dass er so tat. (Tante Lucy [Smith Millikin] warf es im Feuer). Vater benutzte es bis zum Schluss- er spuckte aus und sagte, dass er vergiftet wurde. Aber es war zu spät - er starb." Der Küster von Nauvoo registrierte das Samuel Smith am "Gallenfieber gestorbenen wäre," hatte die Todesursache für zwei Kinder, aber keine anderen Erwachsenen in diesem Sommer ."
"Diese sich beunruhigende Behauptung sollte nicht ignoriert werden, aber sie kann nicht nachgeprüft werden. Dennoch bestätigt das Tagebuch von Clayton die Anstrengungen von Richards, die Ernennung eines Nachfolgers zu vermeiden, bevor sein Cousin ersten Grades Brigham Young ankam. Das Tagebuch von Stout beschreibt auch mehrere Gelegenheiten, als Brigham Young und die Apostel ernstlich die Möglichkeit besprachen das Hosea "uns davon befreite", weil verschiedener Kirchenmitglieder gefährlich für die Kirche und den Führungsanspruch der Apostel war. Stout kennzeichnete das, "hinter seinen Ohren abschneiden, so, wie das Gesetz Gottes es in solchen Fällen vorsieht". Das tägliche Tagebuch von Stout macht auch keine Verweisung überhaupt auf seine Drohung, Clayton 1847 zu ermorden. Als der Salt Lake "hoher Selbstverwaltungsrat" Hosea Stout für den Mordversuch aburteilte, protestierte er, dass "es meine Aufgabe gewesen ist, die faulen Punkte im Königreich hinauszujagen." Er fügte hinzu, dass er "versucht hatte, einen Fall eines Mannes nicht zu behandeln, bis es richtig war." Beweise bestehen nicht, um sich zu beweisen, das der Bruder des Propheten so ein fall war, wie Stout handelte."

Einem weiteren Bruder Joseph Smiths, William, erging es ähnlich.
Als JS gestorben war, bewies Brigham Young seine strategische Begabung für Ränkespiele, die er bis zu seinem Tod weidlich ausnutzte. So hatte er eine Gruppe Getreuer hinter sich gesammelt, zu der auch George A. Smith gehörte, der mit JS verwandt war. Im Auftrage Brigham Youngs verprügelten sie Widersacher halb tot, und jagten sie aus der Stadt. William Smith, der einzige überlebende Bruder JS musste erleben, dass die Bänke vor seinem Haus mit Fäkalien beschmiert wurden, damit er nicht sich um das Amt eines Propheten bewarb. William Smith flüchtete nach Iowa! (Quelle: Michael Quinn, „The Mormon Hierarchy“, S. 176, 222, 223).
Als „Sieger“ aus den ganzen Querelen ging Brigham Young hervor. Es ist auch interessant,
wie er dieses erreichte. Es ist wohl bei Mormonen nicht überraschend, wenn ich hier verlauten lasse, dass es durch einen Trick geschah.
Allgemein wurde erwartet, vor allem nach dem Tod von Samuel Smith, die der Sohn von Joseph Smith, Joseph Smith der Dritte, die Kirche leiten würde. Dazu John D. Lee über die von Young einberufene Versammlung vom 8. August 1844:

„Damals verstand man es unter den Heiligen so, dass DER JUNGE SMITH SEINEM VATER NACHFOLGEN SOLLTE... Joseph, der Prophet, hatte dieses Recht durch Ordination auf ihn übertragen, ABER ER WAR damals ZU JUNG, um dieses Amt zu erfüllen... Brigham Young erhob sich und brüllte wie ein junger Löwe und imitierte den Stil und die Stimme Josephs, des Propheten. Viele Brüder verkündeten, dass sie den Mantel Josephs auf ihn fallen sahen. Ich selbst bildete mir damals ein, dass ich eine starke Ähnlichkeit mit dem Propheten in ihm sah und hörte, und ich hatte das Gefühl, dass er der Mann war, der uns führen sollte, bis Josephs RECHTMÄSSIGER NACHFOLGER zum Mannestum heranwachsen würde, wann er die Präsidentschaft an den Mann übergeben würde, der das GEBURTSRECHT BESASS.“ (Confessions of John D. Lee, S. 155) Zitatquelle: http://www.falscheprophezeiungen.de.tl/Josephs-Jungen.htm

Brigham Young sollte also nur solange Präsident der Mormonen sein, bis Joseph Smith der Dritte alt genug wäre, diesen Platz einzunehmen.
Jedoch hatte sich Emma Smith mit ihren Söhnen von der Kirche verabschiedet, und sie sprach gegen die Mormonen, besonders die Praxis der Polygamie. Brigham Young, der nie ernsthaft vorhatte, seinen Platz zu räumen, wurde von den Mormonen als rechtmäßiger Nachfolger Joseph Smiths angesehen, wie er selbst schrieb:

Die Brüder bezeugen, dass Bruder Brigham Bruder Josephs rechtmäßiger Nachfolger ist. IHR HABT MICH NIE SOLCHES SAGEN GEHÖRT....“ (,Journal of Discourses Bd. 8, S. 69) Zitatquelle: http://www.falscheprophezeiungen.de.tl/Josephs-Jungen.htm

Die Söhne Joseph Smiths kehrten nicht in den Schoß der Kirche in Utah zurück, sondern einer von ihnen (Joseph Smith der Dritte) gründete die „Reorganisierte Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage“, später „Gemeinschaft Christi“, die von einem Gericht als „legitimer Nachfolger der von Joseph Smith gegründete Kirche“ anerkannt wurde. Hierzu Wikipedia:

„Eine Reihe von Gerichtsurteilen gegen Ende des 19. Jahrhunderts, die im Zeichen der Ablehnung der Polygamie entstanden, etablierten die RLDS-Kirche in den USA als Rechtsnachfolgerin der ursprünglich von Joseph Smith gegründeten Kirche, weshalb sie auch im Besitz des ältesten mormonischen Tempels und der meisten Manuskripte und anderen persönlichen Hinterlassenschaften des Gründers Joseph Smith ist.“ Zitatquelle: CofChrist
(...)
Was im Leben und unter der Regierung Brigham Youngs so alles geschah, wird Thema eines weiteren Buches sein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de