Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 223 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 9. Februar 2009, um 17:08 Uhr
Betrifft: Ein paar Antworten

Liebe Sappho,

Du schreibst:

> Das würde bedeuten, dass du auch Juden,Moslime, Hindus, ja, sogar eine Heidin wie mich anerkennen würdest.

Das ist für mich überhaupt keine Frage – natürlich sind alle diese Menschen aus meiner Sicht Gottes Kinder.

> Oder glaubst du wirklich, Jesus ging übers Wasser, machte mit wenig 5000 Leute satt, und  machte Tote wieder lebendig?
> Das ist genauso glaubhaft, wie die "Übersetzungsfähigkeit" von Joe Smith,oder seine "Offenbarungen".

Ja, daran glaube ich. Und ja, alle Deine Beispiele wirken nach menschlichem Ermessen unwahrscheinlich.

> Noch ein Wort zu denen von dir hier gescholtenen "Soll ich die Ansichten mancher Teilnehmer dieses Forums übernehmen, die ich mitunter als sehr einseitig, verzerrt, kompromisslos und aggressiv wahrnehme, und die einem die „Wahrheit“ oft wie einen nassen Lappen ins Gesicht klatschen."

Meine Kritik bezog sich mehr auf die Sache als auf die Personen. Ich wollte niemanden „schelten“, sondern meine Einschätzung über eine bestimmte Art der Darstellung zum Ausdruck bringen.

> 1. Warum fühlst du dich angegriffen?

Ich fühle mich nicht angegriffen. Wenn mir eine Argumentation nicht ausgewogen oder provokant vorkommt, beziehe ich das nicht zwangsläufig auf meine Person.

> 2. Warum verteidigst du deinen Glauben so vehement, und hinterfragst ihn nicht?

Dass Du hier den Eindruck gewinnst, ich würde meinen Glauben vehement verteidigen, liegt möglicherweise daran, dass er in diesem Forum ja ständig in der Schusslinie steht. Hier sollte ich vielleicht selbst mehr die Initiative ergreifen und Themen zur Diskussion stellen, bei denen es nicht nur um Vorwürfe gegen die HLT-Kirche und deren Entkräftung geht. Ansonsten betrachte ich meine Religion jedoch durchaus kritisch. Sie „vehement“ zu verteidigen, ist bei mir sicher kein „Reflex“. Offenbar hast Du aus irgendeinem Grund den Eindruck gewonnen, ich würde meinen Glauben nicht hinterfragen. Woher kommt die Überzeugung, dass ich das nicht tue?

> 3. Warum bist du hier im Forum?

Dass ich hier im Forum bin, hat mehrere Gründe. Einer davon ist, dass ich Dich ohne dieses Forum nie kennengelernt hätte. Verstehe mich nicht falsch – ich will hier keinen Schmusekurs fahren. Wir liegen in vielen Punkten weit auseinander. So hat z. B. das Buch, das Du über die Lebensgeschichte von Joseph Smith schreiben willst, meiner Einschätzung nach kaum Informationswert. Natürlich habe ich es noch nicht gelesen. Aber wenn Du z. B. einen Aspekt des Lebens Joseph Smiths darstellst und Dich dabei auf das Buch „Rough Stone Rolling“ von Richard Bushman berufst, zu dem Du nicht einmal Zugriff hast, finde ich das unlauter. Wir unterscheiden uns im Hinblick auf die Bewertung bestimmter Sachverhalte, stützen uns aber beide auf Bushman‘s Buch. Während Du es aber noch nicht einmal in den Händen gehalten hast, habe ich es in meinem Regal stehen und komplett gelesen. Nach all dem, was ich bisher über die Art Deiner Informationsbeschaffung, -auswahl und -gewichtung und -interpretation mitbekommen habe, halte ich davon denkbar wenig. Meinem Eindruck nach bist Du für das Abfassen eines Buches über Joseph Smith auch nicht qualifizierter als ich – trotzdem scheinst Du in dieser Hinsicht ein unerschütterliches Selbstbewusstsein zu besitzen. Einen Anlass hierfür kann ich jedoch leider nicht erkennen.

Trotz dieser Unterschiede in unseren Auffassungen haben mich zahlreiche Deiner Beiträge in diesem Forum zum Nachdenken angeregt. Ich finde es wichtig, dass Mitglieder der HLT-Kirche und ehemalige Mitglieder insgesamt einen besseren Umgang miteinander pflegen. Ich kann Menschen verstehen, die meiner Glaubensgemeinschaft den Rücken drehen, genauso wie ich Menschen verstehen kann, die keine Katholiken, Lutheraner oder Moslems mehr sein wollen. In meinem Leben bin ich auch schon ein paar Mal am Scheideweg gestanden. Zwar bin ich nur ein kleines Licht, aber ich hoffe, durch meine Einstellung innerhalb meiner Kirche dazu beizutragen, dass ehemalige Mitglieder etwas weniger als bisher pauschal als „warnendes Beispiel“ gesehen werden. Das ist jedenfalls einer von mehreren Gründen, warum ich mich manchmal in diesem Forum engagiere.

Viele Grüße

Gipfelstümer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de