Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 23:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Sonntag, den 8. Februar 2009, um 22:32 Uhr
Betrifft: "Kernprobleme" der HLT-Kirche

Hallo Gipfelstürmer,
schon seit einiger Zeit frage ich mich, ob du die entsprechenden - HLT-kritischen -  Internet-Seiten gelesen hast. Dann wüsstest du, welche "Profeten, Seher und Offenbarer" sich zum Thema  "Gott hatte Sex mit Maria" geäußert haben.
Für mich übrigens keinesfalls DAS zentrale "Kernproblem", aber ein Beispiel für eine gotteslästerliche Lehre, die zumindest zeitweise eine Rolle gespielt hat. In meiner ehemaligen Gemeinde glaubten übrigens alle daran. Und es wurde auch damit begründet, dass Jesus als Gottes Sohn, wenn schon eine irdische Mutter so doch einen göttlichen Vater haben müsse. Griechische Mythologie lässt grüßen! Dass die Kirche das heute gerne unter den Tisch fallen lässt, ist ja nichts Neues. Hat sie doch schon öfter getan, wenn es opportun war. Stichwort Tempeltext, Schwarze und das Priestertum, Blutsühne  - um nur mal drei zu erwähnen.
Mir ist aber wichtig, dir nochmals zu erklären, was mein Beweggrund war, mit dir zu diskutieren: ich wollte wissen, wie ein gläubiger Mormone die Widersprüche zum NT sieht.  Keinesfalls will ich dich von deinem Glauben abbringen. Das musst du - vielleicht später einmal - selber tun. Bei mir hat das auch einige Jahre gedauert. Zumal man als Mormone ja total integriert ist in eine (im allgemeinen guten) Gemeinde, oft genug auch in eine Familie, die, in welcher Generation auch immer, fest dabei ist, Frau und Kinder natürlich usw. Ich brauche dir das nicht weiter zu erklären. Der untere Link sagt einiges dazu. 
Ich habe viel von dir gelernt und bin dankbar dafür, dass du immer auf meine Fragen eingegangen bist, und ganz besonders auch für deine faire und sachliche Art. Das unterscheidet dich von meinen HLT-Freunden, die mir Fragen zu Lehren der Kirche ein für alle mal verboten haben. Damit gehen sie auch der eigenen Auseinandersetzung aus dem Weg. Ich bin davon überzeugt, dass zumindest einige von ihnen "tief im Herzen" genau wissen, dass Mormonismus und NT in wichtigen Punkten  nicht kompatibel sind, aber diese Gemeinschaft, diese Ãœberzeugung "der einzig wahren Kirche auf Erden" anzugehören, das Gefühl, eine wichtige Person zu sein, ist einfach zu schön. Und so viele können sich doch nicht irren! Also bestätigt man sich gegenseitig  Sonntag für Sonntag dass man zu den Auserwählten gehört, dass bereits 12-jährige (Jungen) als "Diakone im Aaronischen Priestertum" mehr Vollmacht besitzen als... - du kennst das ja, ach so: und ich auch!! 

Ich bin nun sozusagen am Ziel angelangt, denn ich verstehe jetzt langsam, wie man als Mormone "Dissonanz-Management" betreibt. Was du sagst und glaubst, ist nahezu identisch mit dem, was alle Christen glauben: Jesus für unsere Sünden gestorben....das Liebesgebot als wichtigstes aller Gebote ... usw. Leider verdrängst du aber die dunklen Seiten des Mormonismus, meinst, dass das alles nicht "offizielle Lehre" sei. Aber wie kann man einem "Profeten Gottes" noch vertrauen, wenn es solche unsinnige Lehren (seine Lehren?) vertritt.?    Natürlich darf jede Relegionsgemeinschaft ihre dunkle Seiten und ihre dunkle Zeit haben, aber sie sollte wenigstens dazu stehen. Das tun die HLT-Oberen nicht.
DAS "Kernproblem" für mich ist, dass "wir durch Glauben gerettet werden und nicht durch Werke", auch nicht durch die Tempelverordnungen mit all ihren Kennzeichen und -Wörtern, um "an Engeln vorbei zu gehen" und auch nicht all die anderen "Gebote und Verordnungen". Schon gar nicht der Zehnte (gegenwärtig Thema im Forum!) oder das "Wort der Weisheit"!
Zum Abschluss schreibe ich noch einen Text zur Größe Gottes aus 1. Tim. 6, 16):

                   Ihm, dem König der Könige, dem Herr der Herren,
                   der allein Unsterblichkeit besitzt,
                   der da wohnt in einem unzugänglichen Licht,
                   den kein Mensch gesehen hat noch zu sehen vermag:
                   Ihm gebührt Ehre und Macht! Amen

Ich habe mich vor einigen Monaten u.a. deinetwegen im Forum angemeldet, werde nun möglicherweise einige Zeit pausieren. Andere können das, was mir auf dem Herzen liegt, vielleicht noch besser formulieren. Ich denke da z.B.  an "Bjoerny". Er hat mir nicht nur ein Mal einen Beitrag erspart! Danke!
Will jetzt noch in anderem Zusammenhang etwas zu "Elohim" sagen (du kennst es schon).
Für heute grüßt dich herzlich

Waldläufer

http://www.mormonismus-online.de/index.php?inc=empfaengnis-christi.htm&nav=8
http://www.mormonismus-online.de/index.php?inc=psycho-soziales.htm

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de