Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 2:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Samstag, den 7. Februar 2009, um 17:13 Uhr
Betrifft: Bruttozehnten vs. Nettozehnten

> Womit wir mal wieder bei der Frage sind, was eigentlich Kirchenlehre ist und was nicht. Ist ja zum Teil auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Zu meiner Zeit gab es immer wieder einen Disput darüber, ob nun 10% vom Bruttolohn oder vom Nettolohn gemeint war. fanatiker waren für Bruttolohn, und setzten sich oft durch (wie der spätere Düsseldorfer Pfahlpatriarch Georg Schwarz in seiner Kölner Heimatgemeinde). Andere waren liberaler. Aber was wurde denn wirklich gefordert?

http://hlt.at/ueber-die-kirche/glauben-und-lehre/der-zehnte-finanzen.html

Die Haupteinnahmequelle für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist der durch die Mitglieder der Kirche freiwillig entrichtete Zehnte.
Das Gesetz des Zehnten oder die freiwillige Abgabe eines Zehntels des Ertrages für das Werk Gottes ist schon seit den Zeiten des Alten Testamentes bekannt. Abraham zahlte Melchizedek den Zehnten (Genesis 14:17 - 20).
Dadurch wird die Kirche finanziert. Glaubenstreue Mitglieder der Kirche Jesu Christi führen freiwillig den zehnten Teil ihres Einkommens als Zehnten ab.

Wie "freiwillig" der Zehnte betrachtet wurde, haben andere und ich schon oft erläutert!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de