Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 219 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 9:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Samstag, den 7. Februar 2009, um 4:25 Uhr
Betrifft: Brüder und Schwester

> Du schreibst: „Allein die Tatsache, dass wir alle an Jesus glauben, genügt nicht, um einander als Brüder zu akzeptieren …“. Ich sehe das anders. Für mich ist vielmehr nicht einmal der Umstand nötig, an Jesus zu glauben, um meine Mitmenschen als Geschwister anzuerkennen.

Das würde bedeuten, dass du auch Juden,Moslime, Hindus, ja, sogar eine Heidin wie mich anerkennen würdest.
Schöner Gedanke, aber, wie bei Maybrit Illner am Donnerstag schon gesagt wurde, hat jede (monotheistische) Religion den Anspruch, sich höher als andere Religionen zu wähnen, und das birgt die Gefahr des Fundamentalismusses in sich.
Zudem, warum "bekriegen" sich die Religionen, wenn doch alles miteinander verwandt sind, und das sogar bis aufs Messer, sogar innerhalb des Christentums (siehe Nordirland), des Islams (Schiieten und Suniten) und des Judentums (orthodox vs.liberal)?

> Soll ich meine Überzeugung von Jesus Christus aufgeben, die sich bei mir im Zuge einer intensiven Auseinandersetzung mit Gott selbst, den Heiligen Schriften und verschiedenen Büchern von HLT-Theologen entwickelt hat, nur weil Dir ein paar Missionare Deinem Verständnis nach ein hierzu konträres Bild vermittelt haben? Ich teile die Auffassungen dieser Missionare nicht und befinde mich damit in meiner Kirche in bester Gesellschaft.

Woher kommt denn dieses Bild des Christentums von Christus? Doch genauso, wie bei den Mormonen das Bild von Joe Smith, nämlich durch die sich entwickelnden Vorstellungen und Traditionen, die mit dem wirklichen Jesus/Joe Smith, nix zu tun haben!!!
Oder glaubst du wirklich, Jesus ging übers Wasser, machte mit wenig 5000 Leute satt, und  machte Tote wieder lebendig?
Das ist genauso glaubhaft, wie die "Übersetzungsfähigkeit" von Joe Smith,oder seine "Offenbarungen".

> Soll ich die Ansichten mancher Teilnehmer dieses Forums übernehmen, die ich mitunter als sehr einseitig, verzerrt, kompromisslos und aggressiv wahrnehme, und die einem die „Wahrheit“ oft wie einen nassen Lappen ins Gesicht klatschen, anstatt sie wie einen „Mantel hinzuhalten, dass man hineinschlüpfen kann“ (Max Frisch)? Soll ich mein Verständnis von der Heiligen Schrift über Bord werfen, weil sie dem einer anderen Person widerspricht, die für sich die Wahrheit in Anspruch nimmt? Ich stehe meiner Überzeugung nach Gott gegenüber in der Verpflichtung, nach meinem Gewissen und gemäß meinen Einsichten zu handeln, anstatt mich von den Auffassungen anderer Christen oder Nicht-Christen lenken zu lassen. Ob ich dabei befürchte „… dem Zorn Gottes anheim zu fallen“, weil es nicht genügt, „… dass wir alle an Jesus glauben“? Nein. Die Schriftstelle in Markus 5: 37 nimmt mir diese Bedenken: „Fürchte dich nicht; glaube nur!“

Woran glauben? Dem Christentum?
Der Bibel?
Hahahahahahaha!!!!!
Ich glaube nur meinem gesunden Menschenverstand, und das, was ich sehe! Und als Wicca erlebe ich Religion anders, als die VertreterInnen monotheistischer Religionen und auch die, die an nichts mehr glauben, außer, das ein Pfund gutes Rindfleisch eine gute Suppe ergibt.
Noch ein Wort zu denen von dir hier gescholtenen "Soll ich die Ansichten mancher Teilnehmer dieses Forums übernehmen, die ich mitunter als sehr einseitig, verzerrt, kompromisslos und aggressiv wahrnehme, und die einem die „Wahrheit“ oft wie einen nassen Lappen ins Gesicht klatschen", möchte ich an dich folgende Fragen richten, die du nur dir selbst beantworten kannst:

1. Warum fühlst du dich angegriffen?

2. Warum verteidigst du deinen Glauben so vehement, und hinterfragst ihn nicht?

3. Warum bist du hier im Forum?

All diese Fragen helfen dir, FÃœR DICH eine Antwort zu finden, wenn du ehrlich zu dir selbst bist!!!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de