Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 196 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Mittwoch, den 4. Februar 2009, um 9:36 Uhr
Betrifft: Joseph der "Führer"

Es ist ja allgemein bekannt, dass als ein wichtiges Sektenmerkmal die starke Bezogenheit auf den Gründer der Glaubensgemeinschaft gilt. Aber das sind eben auch subjektive Theorien.

Ich persönlich finde es jedenfalls interessant zu sehen, dass "unsichere" Ideologien sich immer stark auf eine Person beziehen. Denn wer an den Gründer glaubt, glaubt auch an dessen Lehren. In der Philosophie ist das ein wenig anders, zwar werden hier Lehrer respektiert, aber die Lehre und Theorie an sich steht im Mittelpunkt, darf auch hinterfragt werden.

Wenn man dieser Theorie folgt, muss auch Jesus, Mohamed und Konsorten in Frage gestellt werden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de