Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 195 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 13:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Mittwoch, den 4. Februar 2009, um 1:34 Uhr
Betrifft: Aus dem Stand zwar keine 10 Schriftstellen...(Furchtbar viel Theologie!!)

aber doch ein paar! Die sind wirklich "aus dem Stand". Die restlichen liefere ich demnächst nach. Du schreibst an Sappho:

> Wenn der Christus der HLT-Kirche wirklich so krass von dem Christus der Bibel abweichen würde, wie Du es suggerierst, dann könntest Du mir sicher aus dem Stand 10 Schriftstellen aus dem Neuen Testament nennen, die Mitglieder der HLT-Kirche kategorisch ablehnen würden.

1. NT: Jesus ist durch den Heiligen Geist gezeugt (MT 1, 20)
   HLT: Maria hatte Sex mit Elohim, "eine natürliche Begebenheit, wie wir von unseren Vätern gezeugt wurden"

2. NT: "Das Blut Jesu reinigt uns von aller Sünde
    HLT: Es gibt Sünden (Mord, Ehebruch), die nur durch das Vergießen des Blutes des Sünders gesühnt werden können  (lies das grauenhafte Kapitel über "Blutsühne" ) 

3. NT: Gott JHWH kann nicht gesehen werden: "..den kein Mensch je gesehen hat noch zu sehen vermag...."(1 Tim, 6, 16)
    HLT: JS sah Gott Vater und Jesus

4. NT: Es gibt keine ewige Vermehrung, da es ja auch keinen Tod mehr gibt: (Luk. 20, 34): "..welche würdig befunden worden sind, an jener Weltzeit....teilzunehmen, heiraten weder noch werden sie verheiratet....sie können dann  ja auch nicht mehr sterben... denn sie sind den Engeln gleich und sind Söhne Gottes....
   HLT: Es gibt drei Herrlichkeiten und in der dritten (mit Polygamie, s. LuB  132) gibt es ewige Vermehrung.

5. NT + AT: Gott ist unveränderlich und von Ewigkeit zu Ewigkeit derselbe
    HLT: "Was der Mensch ist, war Gott einst...LuB 130

6. Das Wichtigste:
    NT: Wir sind gerechtfertigt durch den Glauben nicht durch Werke (Röm.5., Eph. 2) "Christus ist des Gesetzes Ende (Römerbrief)
     HLT: ...durch Befolgen der Gesetze und Verordnungen

Das für heute (6 sind es auf die Schnelle immerhin geworden!)

Gruß Waldläufer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de