Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 188 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 10:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 3. Februar 2009, um 18:51 Uhr
Betrifft: Absolute Wahrheit und Stellenwert der Bibel

Lieber Björn,

vielen Dank für Deine Antwort. Was Deine Bemerkungen über absolute Wahrheiten angeht, so hast Du mich weitgehend überzeugt. Es gibt wohl tatsächlich viele glaubensbezogene Aussagen, die entweder richtig oder falsch sein müssen. Überträgt man dieses Denken jedoch auf individuelle Lebensentscheidungen von Menschen und mögliche Eingebungen, welche die betreffenden Personen hierbei beeinflusst haben, so bin ich nach wie vor zurückhaltend. Meine Erlebnisse mit Gott und mein Glaube an Jesus sind mir sehr wertvoll. Viele meiner spirituellen Erfahrungen innerhalb der HLT-Kirche haben in mir ein Bedürfnis wachsen lassen, mein Leben nach Christus auszurichten. Du hast ebenfalls spirituelle Erfahrungen gemacht und orientierst Dich auch an Jesus. Trotzdem unterscheiden sich unsere Überzeugungen in einigen Punkten. Heißt das, dass einer von uns spinnt, unehrlich ist, vom Teufel beeinflusst wurde o.ä.? Diese Frage würde ich ganz klar verneinen. Ich kenne sehr viele Menschen außerhalb meiner eigenen Glaubensgemeinschaft, die meinem Eindruck nach aus vollstem Herzen versuchen, ein gottgefälliges Leben zu führen. Für sie empfinde ich Bewunderung und ich weigere mich, den von ihnen eingeschlagenen Pfad als Holzweg zu bezeichnen oder die betreffenden Personen der Lüge zu bezichtigen. In diesem Zusammenhang kann es meiner Meinung nach also gewissermaßen mehrere Wahrheiten geben. Es ist möglich, dass Menschen unterschiedliche Überzeugungen hegen und hierbei jeweils von Gott beeinflusst werden. Zu diesen in diesem Denken liegenden (vermeintlichen) Ungereimtheiten passt vielleicht die Schriftstelle in Jesaja 55: 8.

Was unsere Auffassungen im Hinblick auf das Verhältnis zwischen dem Zeugnis des Heiligen Geistes und der Bibel angeht, unterscheiden wir uns. Du bist der Ansicht, dass der „… biblische Rahmen … allein den Inhalt der Lehre bestimmen darf.“ Ich bin der Meinung, dass sich die Bibel selbst einen solchen Stellenwert nicht zuweist. Kürzlich habe ich das Neue Testament in der Elberfelder Bibel gelesen. Die ersten Apostel wussten sehr viel mehr über Jesus als Du und ich. Er gab ihnen sogar die Vollmacht, in Seinem Namen zu handeln. Die Apostel initiierten laut der Bibel eine Struktur unter den ersten Christen, die an mehreren Stellen skizziert wird: „Ihr seid aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, wobei Christus Jesus selbst Eckstein ist“ (Epheser 2: 20). „Und die einen hat Gott in der Gemeinde eingesetzt erstens als Apostel, zweitens (andere) als Propheten …“ (1. Korinther 12: 28). Meinem Eindruck nach ist diese Struktur nicht als Rohrkrepierer eingeführt worden. Denn bis wann sollte sie ihre Funktion erfüllen? „… bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes …“ (Epheser 4: 13). Das hört sich für mich nicht so an, als ob es sich hierbei um eine kurzfristige Angelegenheit handeln sollte. Ich lese in der Bibel von den frühen Christen, deren Glauben von dem der Juden abwich. Sie hatten gar keine Bibel mit dem Evangelium Jesu, die den Inhalt ihrer Lehre bestimmen konnte. Trotzdem waren sie zweifellos Christen. Nirgends im gesamten Neuen Testament ist mir auch nur eine einzige Stelle aufgefallen, in der es sinngemäß heißt: „Lasst uns eine Bibel zusammenstellen, damit wir die Struktur aus Aposteln und Propheten nicht mehr brauchen.“ Ich bin also absolut der Meinung, dass die Bibel das Wort Gottes ist. Allerdings sehe ich innerhalb der Bibel keine überzeugenden Hinweise darauf, dass nur sie allein das Maß aller Dinge ist – im Gegenteil. Es finden sich nicht einmal Indizien dafür, dass die Autoren der verschiedenen Bücher der Auffassung waren, sie würden gerade einen Beitrag verfassen, der sehr viel später Teil eines einzigen Gesamtwerkes werden sollte.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de