Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 155 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 30. Januar 2009, um 22:30 Uhr
Betrifft: Ja, es scheint überall so zu sein.

Nur, dass wir hier das Thema Mormonen bearbeiten, weil es einen großen Teil unseres Lebens in Anspruch genommen hat. Der Mormonismus hat noch den Vorteil, dass die Spuren noch ziemlich frisch sind, und der Schwindel relativ leicht nachweisbar ist. Den Schwindel der Bibel, des Talmuds oder des Korans nachzuweisen, ist weit komplizierter, obwohl für nüchtern denkende und informierte Menschen offensichtlich. Aber den Nachweis zu bringen, dass nicht der Heilige Geist oder sonst etwas Göttliches im Spiel war, sondern rein menschliche Dinge, ist nach so langer Zeit und an Hand des Mangels an Quellen so nicht möglich. Aber die Erkenntnis über die Wahrscheinlichkeit, dass menschlicher Aberglaube, Phantasie und Erfindergeist mitgespielt hatten, erhöht sich aus der Erfahrung mit dem Mormonismus. Andere Sektenflüchtlinge machen ähnliche Erfahrungen und bekennen sich auch oft zum Atheistenglauben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de