Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 144 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 3:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Mittwoch, den 28. Januar 2009, um 14:00 Uhr
Betrifft: Wirklich der Geist? Prüfen! =)

Trzoska schrieb:

> Du hast die Wahl: Entweder erkennst du irgendwann den Heiligen Geist als Lügner, oder du siehst ein, dass du dich getäuscht hast und es nicht der Heilige Geist war, der dir sagte, dass die HLT-Kirche etc. wahr ist.

Ich kann dem obigen Zitat nur zustimmen. Ich gehe noch einen Schritt weiter: Allein auf etwas, das sich „Zeugnis des Heiligen Geistes“  n e n n t,  ist kein Verlass; es muss nachprüfbar sein, z. B. anhand der Heiligen Schrift. (Das klingt natürlich nur für überzeugte Christen relevant.) Als mich die Missionare besuchten, hatten sie keinerlei Belege für ihre Thesen; das Einzige, was sie vorzuweisen hatten, war ihr „Zeugnis“, das ihnen der Heilige Geist (?) gegeben hatte.

Das Problem ist nun: Auch ich habe ein solches Zeugnis, das vom Heiligen Geist stammt, und dieses Zeugnis beweist, dass die HLT-Kirche eine falsche Kirche ist. Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder haben weder die Missionare den Heiligen Geist noch ich, oder sowohl die Missionare als auch ich haben uns von unseren Gefühlen täuschen lassen ...

Weil man sich durch Gefühle täuschen lassen kann und es auch falsche Geister gibt (Offb. 16:13, 14), die uns gerne einreden, dass wir uns in Sicherheit befinden, kann man nicht ausschließlich auf ein „Zeugnis“ vertrauen, das einem  w i d e r   a l l e   F a k t e n   dennoch Zufriedenheit beschert. Man muss prüfen, ob das, was der „Geist“ (welcher auch immer) bezeugt, wirklich in Ãœbereinstimmung mit dem Wort Gottes ist (2. Tim. 3:16, 17; 1. Joh. 4:1); nur dann hat man die  S i c h e r h e i t,  dass das Zeugnis wirklich vom Heiligen Geist stammt.

Liebe Grüße
Björn;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de