Das Exmo-Diskussionsforum

Keine Antworten auf diesen Beitrag.
Seite erstellt am 19.4.24 um 6:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 26. Januar 2009, um 18:29 Uhr
Betrifft: Neues zum Ursprung des BM

Craig Criddle zeigt im Recovery Board Quellen auf, die darauf hinweisen, dass Sidney Rigdon an das "automatische Schreiben" glaubte und es zumindest vorgab zu praktizieren. Er glaubte, dass Totengeister ein Medium benutzen können, um Texte schreiben zu lassen. In seiner Familie lebte eine Frau, die das konnte, und in der Umgebung, wo er wohnte, gab es mehrere solcher Medien. Es ist auch möglich, dass Rigdon glaubte oder es sich einredete, dass das Spalding-Manuskript durch einen Geist inspiriert war, und dass er durch denselben Geist über das Medium oder durch ihn selbst als Medium, das Spalding-Manuskript zu einer Heiligen Schrift ergänzen würde. Das würde erklären, dass Rigdon glaubte, Heilige Schrift zu produzieren, und er eher ein Verrückter oder religiöser Wahnsinniger war als ein vorsätzlicher Schwindler. Es gab etliche solche "automatischen Schreiber", die bändeweise "Heilige Bücher" schrieben. Mir fallen da Swedenborg (schon zu Joseph Smihts Zeit bekannt) und Jakob Lorber ein.
Während Sidney Rigdon in seinem Wahn wohl an die Göttlichkeit seiner Arbeit glaubte, scheint Joseph Smiths Charakter eher ein "schlimmer Finger" zu sein mit Vorsatz zum Betrug. Vielleicht sah Rigdon in ihm das geeingnete Werkzeug in dem Sinne: Der Zweck heiligt die Mittel. Er hatte Smith aber unterschätzt und wurde später von ihm in die Tasche gesteckt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de