Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 15 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 13:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Sonntag, den 25. Januar 2009, um 12:17 Uhr
Betrifft: Es geht um Verständnis

Mir geht es eigentlich nur darum, dass wir nicht den gleichen Fehler machen, wie die Mormonen, nämlich elitär zu denken. Nur weil wir die "Wahrheit" gefunden haben, sind wir versucht kein Verständnis mehr für die Sorgen und Nöte von kritischen Geister in der HLT aufzubringen, die hier durchaus mitlesen. Durch das ständige zitieren von Einzelfällen, die menschlich sind, bringt man kein Licht ins Dunkel (der Kirche).

>Ich habe lange genug meine Augen und Ohren verschlossen. Nun kann ich das nicht mehr. Stimmt: Wenn ich nicht selber mit der Bibel quer gelesen hätte und mit anderer Literatur nachgelesen, dann wäre ich heute noch in der Kirche. Ja klar wenn ich mein Hirn an der Garderobe hin hänge und mich dann in den absoluten Umarmungs, Bussi Bussi Wahnsinn der Mitglieder begebe, ja dann könnte man wirklich meinen das sei ECHTE Nächstenliebe.

es ist aber nicht richtig, dass es da keine echte Nächstenliebe gibt. Natürlich ist da viel Verpflichtung und Gehorsam im Spiel. Aber man beleidigt einfach damit die Leute, die ehrlichen Herzens sind bei den Mormonen - und da hab ich einfach viele kennengelernt.

>Aber wie oft habe ich erlebt wie die Mitglieder zueinander sind. Ich habe oft erlebt wie ,sag mal Mormonische Urgesteins Familien, vor den anderen ein tadelloses Leben präsentieren, aber Ihre Kinder rauchten, Sex (mit Mitgliedern) versteckte Tatoos etc. haben.

ja und?! seid doch froh, dass die Kids rebellisch werden - das ist der erste Schritt zur "Umkehr";-)  Das sind doch Menschen!

>Oder irgendwelche dubiose Seiten im Internet sich ansahen, aber ander wegen kleiner Verfehlungen mieden. Als eine alleinstehende Schwester mal Hilfe brauchte und zwar nicht kluge Ratschläge sondern einfach nur eine Person die Ihr zuhörte oder Ihr das Gefühl gab nicht allein zu sein, wurde sie abgewimmelt:

>Sobald die Leute getauft sind sind sie schnell alleine. Macht man den Bischof darauf aufmerksam, schiebt er das auf die Heim bzw. Besuchslehrer ab.

Das ist ein Problem, welches in den Gemeinden sehr oft vorkommt und ständig durchgekaut wird - ja klar, aber das gibt es überall

>Lieber Svenx, immerhin war ich über 20 Jahre Mitglied. Also ich weis schon wovon ich rede. Klar gab es auch viele schöne Seiten, aber ist/war das alles? Die habe ich jetzt auch, dazu brauche ich keine HLT.

sagt ja keiner, brauch die auch nicht mehr

>Bei Gott, ich habe mir meinen Ausstieg nicht leicht gemacht. Aber wenn man erkannt hat, dass von diesem suggerierten Zeugnis, nichts übrigbleibt, als ein schaler bitterer Beigeschmack. Ja dann war es recht, diesen Schritt zu tun.

klar, aber nur weil dir einer sagt, dass es in einer Gemeinde Kinderschänder gibt, verlierst du doch nicht dein Zeugnis. Die Sachlage ist ja viel komplexer. Ich finde es wichtig zu erkennen, dass auch die HLT nicht vor menschlichen Verfehlungen schützt. Aber der Hauptgrund, warum man die HLT meiden sollte ist doch, dass Falschinformationen proklamiert und in vielen Fällen falsche Lebenshilfe gegeben wird, die zur Sucht führt. Außerdem werden Familien nicht nur gestärkt sondern teilweise auch zerstört bzw. beschädigt.

>Ich hätte um ein Haar mein gutes Verhältnis zu Gott verloren. Fast ein jahr interessierte mich dieses Thema überhaupt nicht mehr, aber wie soll ich sagen....da ist was. Aber ich halte mich fern jedweder Gemeinschaft. Denn wenn man einmal diese Masche erkannt hat, kann man sie nur alle in einen Topf werfen.

>Bin nur froh das Menschen wie Trzoska die Kraft und die Zeit aufbringen, Licht ins Dunkel zu bringen, das Leid auf zu decken und zu warnen. Gerade das mit unseren farbigen Mitmenschen, ist ein Wahnsinn. Aber das habe ich alles vor meiner Taufe nicht gewußt, da werden rührseelige Filmchen abgespielt, nur um des Menschen Innerstes zu berühren. Jeder Mensch hat ein "Gefühl" ,aber das wurde immer als die Stimme Gottes ausgelegt solange bis man es selber glaubte.

da stimme ich dir 100% zu

>Und diese Vorgehensweise ist verwerflich. Manipulation zum Zweck.

richtig, aber das System ist ein Selbsläufer und muss bekämpft werden - die Mitglieder sind die Opfer. Man muss aber bedenken, dass viele in ihrem Schicksal zufrieden sind, wie das bei anderen Religionen auch der Fall ist. Wir können nur denen Zuspruch und Hilfe zur eigenen Aufklärung geben, in dem wie Verständnisvoll bleiben und versuchen diese Leute weierhin zu verstehen.

Das ist aber eine Philosophie-Frage - einige Leute halten ja die Entspannungspolitik von Willi Brandt immer noch für Nonsens, ich glaube dass sie der Anfang einer effektiven Politik für die Freiheit war. Aber natürlich gebe ich Euch recht - die Wahrheit darf man offen aussprechen. Aber das funktioniert nicht indem ich sage: "Du Alter, ich war auch mal so blöd wie du - mach erstmal deinen Job (recherchiere) und dann wirst du die Wahrheit erkennen!"

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de