Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 110 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 10:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 23. Januar 2009, um 10:31 Uhr
Betrifft: Klickenbildung (neudeutsch)

In jeder Gemeinde herrschen Klatsch und Tratsch und es bilden sich Klicken, die gegeneinander rivalisieren. Liebe wird nur gespielt, und Kinder lernen es von Anbeginn an; und tatsächlich glauben sie, dass es wahre Liebe ist, wenn man jemanden Honig um den Mund schmiert und sich umdreht und beim Nächsten über ihn ablästert. Der äußerliche Schein steht stark im Vordergrund. Sie gehen in die Kirche, um den heiligen Schein zu präsentieren, eine heile, wunderbare Familie vorzugaukeln, und gehen dann zufrieden wieder nach Hause mit einer Menge geernteter Selbstbestätigung. Liebe ist in der Kirche ein Programm. Wenn der Priestertumsleitfaden sagt: Sagen Sie Ihrer Frau, dass Sie sie lieben!, dann gehen einige Priestertumsträger zu ihren Frauen und sagen: Ich liebe dich. Wenn die Etikette es verlangt, dann wird das Zeugnis mit dem Zusatz geschmückt: Ich liebe meine Frau und meine Kinder von ganzem Herzen. Kommt man aber als vertrauter Freund zu denen nach Hause, ist von dieser Liebe nicht viel zu merken. Dann haben wir zum Beispiel das eingeschüchterte Heimchen am Herd, das den Priestertumspascha auf der Couch bedienen muss. Das Lustigste sind die kleinen Kinder der Mormonenprominenz auf Gemeinde- und Pfahlebene, die auf Knopfdruck Zeugnis geben können und vor Allem: Ich weiß, dass das Buch Mormon wahr ist! Toll, der Heilige Geist (die Mama oder PV-Lehrerin) hat es ihm ins Ohr geflüstert, und ganz großartig sind diejenigen, die das Zeugnis schon auswendig aufsagen können. So wachsen diese Kinder auf und gehen auf Mission, wo einige endlich merken, dass sie gar kein Zeugnis haben; aber um des lieben sozialen Friedens willen, wird weiter Zeugnis gegeben, und je pathetischer es vorgetragen wird, um so brummender das so genannte Heilige-Geist-Gefühl mit einem Zittern in der Stimme. "O, jetzt habe ich es gespürt, ich habe doch ein Zeugnis." "Herr Braun, als Sie gebetet hatten, hatten Sie da etwas gespürt?" "Äh, ja, ähm, vielleicht, da war so etwas, ja..." "Sehen Sie, Herr Braun, das ist der Heilige Geist, der Ihnen die Antwort gegeben hat. Und wenn Sie es nicht gespürt haben, dann haben Sie nicht genug gelesen und nicht inbrünstig genug gebetet." Manche sind auch viel leichter zu manipulieren. Wir mussten als Missionare noch die Diskussionen auswendig lernen und Wort für Wort vortragen. Das wurde uns als Voraussetzung dafür eingeimpft, damit der Heilige Geist wirken konnte. Dann kam die Stelle, nachdem der 1. Missionar lt. Handbuch sein Zeugnis gegeben hatte: "Nun gibt der 2. Missionar spontan sein Zeugnis!" Ha, ha, ha....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de