Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 94 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sebastian79
Datum: Donnerstag, den 22. Januar 2009, um 22:33 Uhr
Betrifft: Sichtweisen

+++Niemand hier hat etwas gegen dich, nur die Kirchenlehre, die du vertrittst, löst halt manchmal Erinnerungen aus, die dann den Adrenalinpegel stark steigen lassen+++

Ich verstehe den Ärger. Es sind halt Erfahrungen und Gefühle im Spiel. Und jeder Mensch denkt nun mal von sich erstmal, er sei im Recht...

+++Deshalb lehnt man eine Kirchenberufung auch niemals ab, mag sie auch noch so zeitintensiv sein und der Familie objektiv Schaden zufügen.+++

Ich habe sie immer angenommen, weil ich weiß, dass es Gottes Wille ist und die Lehre der Kirche ist hier ganz klar: Familie geht vor Berufung!  Das habe ich schon so oft gehört und gelesen...

+++Auch das angeblich frewillige Zahlen des Zehnten, Halten der Gebote, Besuchen der Versammlungen wird in der Kirche regelmäßig hinterfragt und kontrolliert. Alles natürlich nur zu deinem Besten ...+++

Ja, absolut richtig. Ohne jede Ironie: Es ist alles zum meinem Besten! Ich zahle ganz klar gerne und freiwillig den Zehnten und genieße seine Segnungen. Ich habe schon echte kleine Wunder mit dem Zehnten erlebt und das Halten der Gebote hat mir sehr viele Segnungen eingebracht. Wo siehst Du denn den Zwang in der Kirche betreffs Halten der Gebote, Zehnten zahlen und Besuchen der Versammlungen? Klar wird man zum Halten der Gebote aufgefordert. Es ist die Kirche Gottes! Eine Kirche, die nicht zum Halten der Gebote auffordert und dazu, die Versammlungen zu besuchen, stirbt aus und wäre in meinen Augen nicht sehr fleissig im Auftrag, den Gott gegeben hat...außerdem halte ich all diese Vorgaben gerne. Wenn ich das nicht wollte, würde ich es einfach lassen. Wenn ich nicht zu den Versammlungen gehen will, bleibe ich zuhause, aber ich habe dann zu Recht ein schlechtes Gewissen und versuche, das nächste Mal mich aufzuraffen morgens. Ich sehe hier definitv keinen Zwang oder eine irgendwie geartete Unfreiwilligkeit! Aber ich sehe natürlich eine Erwartungshaltung von Gott an mich-und dazu habe ich mich gerne entschieden. Und tue es immer wieder.

+++sorry, aber auch hier schreibst du wieder Standardfloskeln, die wir alle aus der aktiven Kirchenzeit kennen. +++

Es sind meine eigenen Ansichten, ob schon aus der Kirche bekannt oder nicht. Natürlich übernehme ich vernünftige Lehrsätze der Kirche und wende sie in meinem Leben an und rede darüber. Ist doch klar. Wozu ist Lehre da, wenn man sie nicht anwendet? 

+++dass unter anderem genau diese Textstelle, die den Mitgliedern immer wieder auf General- und Pfahlkonferenzen gepredigt wird, dich mächtig unter Druck setzt+++

Woher willst Du denn wissen, dass mich diese Schriftstelle mächtig unter Druck setzt? Genau das Gegenteil ist der Fall, sie hilft mir, einen Weg zu finden, mit den Herausforderungen meines Lebens umzugehen und nicht klein bei zu geben. Sie entlastet mich vielmehr.

Buch Mormon:
1Ne 3/ 7
" Und es begab sich: Ich, Nephi, sprach zu meinem Vater: Ich will hingehen und das tun, was der Herr geboten hat; denn ich weiß, der Herr gibt den Menschenkindern keine Gebote, ohne ihnen einen Weg zu bereiten, damit sie das vollbringen können, was er ihnen gebietet. "

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de