Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 30 von 78
zum Thema Der Vorteil und der Segen der Kirche...
Seite erstellt am 20.4.24 um 16:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 21. Oktober 2000, um 13:16 Uhr
Betrifft: Lerne zu durchschauen

>>>Ich zitiere Deine Begriffe:
Absolutheitsanspruch. Elitebewusstsein, Machtanspruch, Gruppendruck,
     Bewusstseinskontrolle, Verschwörungsdenken, Verfolgungswahn, Psychoterror gegen
     Abtrünnige und Kritiker sind weitere Merkmale einer Sekte
Hast Du unter solchen Symptomen in der Kirche gelitten?<<<

Wenn eine Kirche von sich behauptet, die einzig wahre zu sein und man nur durch Mitgliedschaft in dieser Kirche die höchstmögliche Errettung erlangen kann, was ist das dann? Kein Absolutheitsanspruch ?

Nur die Kirche Jesu Christi kennt die Wahrheit, hat die Macht des wahren Priestertums, ist die, von Jesus Christus persönlich wiederhergestellte Kirche. Kein Elitebewußtsein? Kein Machtanspruch?

Es ist die heilige Pflicht eines guten Mormonen den Berufungen, die ihm vom Herrn auferlegt wurden, nachzukommen, auch wenn seine Familie, seine psychische und physische Gesundheit, sowie sein Beruf, darunter leiden. Wer wagt bei öffentlichen Ansprachen, Belehrungen, anderer Meinung zu sein, als die GA´s? Wer wagt, bei Zeugnisversammlungen längere Zeit kein Zeugnis zu geben? Wie war das mit dem Spruch "Jedes Mitglied ein Missionar" mit dem Erfüllen der angestrebten vom Propheten offenbarten Mitgliederverdoppelung? Weiter, der Prophet, die Apostel haben immer Recht, wenn du das anders siehst, hast du nicht genügend Demut, betest nicht genügend um den HG zu bekommen, der dich erkennen lassen wird, daß es wahr ist. "Heimlehrer" kommen um dein Privatleben zu überprüfen, offiziell um dir zu helfen, z.B. um dir das richtige Verständnis vom Evangelium nahe zu bringen. Dann die Tempelinterviews, das ist nichts anderes als Beichte, Bloßlegen der Seele, Eingriff in die Privatsphäre. Keine Bewußtseinskontrolle? Kein Gruppendruck? Kein Psychoterror?

Was geschieht im Tempel? Kein Verschwörungsdenken?

Und unter Verfolgungswahn leiden die Mitglieder immer noch permanent. Lies mal die Geschichte der Mormonen, die "armen" wurden doch nur von den "bösen Nichtgläubigen" verfolgt. Joseph Smith mußte sogar sein Leben lassen, indem er angeblich "grausam hingemordet" wurde. Dieser Verfolgungswahn ist auch heute noch ein Merkmal der Mormonen. Denn sie sind ja die Auserwählten, die um Christi Willen leiden müssen. Du scheinst nicht viel unter Mormonen zu verkehren, sonst würdest du das immer wieder zu hören bekommen.

>Eigenartiger Weise habe ich solche Symptome selbst als Liberaler und in zwischen auf das Abgleis gestelltes Mitglied, nie erfahren können.<

Ich versichere Dir, ich auch nicht. Aber nicht, weil all diese Symptome nicht vorhanden waren, sondern weil erfolgreich "der Schleier des Vergessens", oder besser ausgedrückt: der "objektiven Wahrnehmung" über mich gelegt wurde. Erst, als ich mich von ihm befreien konnte, habe ich die Wahrheit erkannt und erkenne sie immer noch, weil ich jetzt (nicht mehr verblendet) durchschauen kann. So weit bist Du leider noch nicht.

Noch etwas zum Thema Ausschluß aus der Kirche:

Ich weiß noch sehr gut, wie mir immer mit sehr viel Ehrfurcht und Stolz erklärt wurde. "Kein Mitglied, geht freiwillig von der Kirche weg, es sei denn, es hat sehr persönliche Gründe dafür, aber dann bleibt es trotzdem immer der Kirche treu ergeben und verleugnet den HG, usw. nicht. Die anderen werden wegen schwerwiegender Sünde ausgeschlossen. Doch haben sie immer die Chance, falls sie bereuen, durch eine erneute Taufe zurück zu kehren. Heute weiß ich, daß jedes Mitglied, das die Kirche freiwillig verläßt und öffentlich seine konträre Einstellung zur Kirche erklärt, auch ausgeschlossen und damit zum Sünder gestempelt wird. Hört sich ja auch für die kirchl. Statistik viel besser an. Auch kein Elitedenken? Kein Absolutheitsanspruch?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de