Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 73 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 8:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 22. Januar 2009, um 20:44 Uhr
Betrifft: Wenn du persönliche Offenbarung

hättest, wüsstest du schon längst, dass das Buch Mormon ein Schwindel ist. Aber du bist, wie wir alle einmal darauf hineingefallen. Sidney Rigdon hatte viele Jahre lang an dem Buch Mormon gebastelt. Er hatte schon ein fertiges Manuskript von einem Solomon Spalding nach dessen Tod aus dem Regal einer Druckerei geklaut und sich nach Aussage seiner Frau fast täglich Stunden lang damit beschäftigt. Schließlich stand diesem frustrierten Campbellitenprediger der Entschluss fest, dass er eine eigene Kirche mit neuer Heiliger Schrift gründen sollte. In Spaldings Manuskript waren nur noch seine eigenen theologischen Ideen einzuflechten und schon war das Buch Mormon fertig. Über Umwege hörte er von dem Schatzsucher Joseph Smith, und dieser schien ihm als Medium geeignet, das Buch Mormon zu veröffentlichen. Die ganze Geschichte mit Engeln, Goldplatten, Übersetzung mit dem Seherstein war nur ein Showspektakel für die Ahnunglosen, die an das wunderbare Hervorkommen des Buches Mormon glauben sollten... usw. usw.
Wie willst du unterscheiden, ob eine Offenbarung von Gott, von Menschen oder vom Teufel ist, wenn nicht einmal Joseph Smith es konnte. Er schickte 1829 Oliver Cowdery und Hiram Page auf Grund einer Offenbarung nach Toronto, um das Copyright für das Buch Mormon zu verkaufen. Es stellte sich heraus, dass sie in die falsche Stadt geschickt wurden und sie deshalb unverrichteter Dinge zurückkamen. Joseph Smith befragte den Herrn und bekam als Antwort: "Einige Offenbarungen sind von Gott, einige Offenbarungen sind vom Menschen und einige Offenbarungen sind vom Teufel." Wie willst du unterscheiden, ob deine persönlichen Offenbarungen nicht eingebildet sind?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de