Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 65 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 0:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Desi  1
Datum: Donnerstag, den 22. Januar 2009, um 19:57 Uhr
Betrifft: Also mit Hexer

habe ich auch so meine Probleme.

Old Joe war mit Sicherheit kein Hexer. Das man aus dem englischen nicht immer wortwörtlich übersetzen kann das man die Bedeutung auch wirklich trifft, ist doch auch nichts Neues.

Magier, naja das trifft es auch nicht wirklich, unter einem Magier stelle ich mir jemand vor wie Seigfried und Roy, Hans Klock und Konsorten. Wer dahin geht weiß VORHER daß das was auf der Bühne passiert "Schwindel" ist und keine Magie.

Das trifft aber auf Old Joe definitiv nicht zu.

Glaube an Amulette und Verwendung von Drogen zeichnet nun wirklich keinen Hexer aus - oder ist für dich jeder Junkie ein Hexer ? Auch wenn er seinen Joint / Spritze mit seinen Kumpels teilt.

War dann jeder herumziehende Medikus auch ein Hexer ? Jede Hebamme die Kräuter eigesetzt hat eine Hexe ? Jeder Schmied der die Leute vorm Zähneziehen betäubt hat? - Da sind wir dann nämlich ganz schnell bei dem was dann in der Inquisition und Hexenverbrennung geendet hat.

Also ich würde Old Joe niemals als Hexer bezeichnen.

Wie wäre es mit Scharlatan, Blender, Verführer, Taschenspieler ? Oder ganz einfach was er wirklich war, ein Lügner und Betrüger der mit dem Leben der Menschen gespielt hat wie es seine Nachfolger heute noch tun.
Wie bezeichnest du Leute wie Uriella, Jim Jones, David Koresh ?

Die sind und waren kein bischen anderes als Old Joe es war.

Such dir ein Wort das es wirklich trifft und JS bezeichnet - aber Hexer ist völlig daneben und war es auch zur damaligen Zeit schon. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de