Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 52 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 19:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 22. Januar 2009, um 18:24 Uhr
Betrifft: Abrakadabrasimsalabim

Wahrscheinlich wirst du das Wort "Hexer" anders definieren, aber für mich und meine Vorstellung davon trifft der Begriff zu. Die Amerikaner verwenden andere Wörter dafür, die man im Deutschen nur mit Hexer, Magier, Zauberer übersetzen kann. Er war, wenn man alle Dokumente und Aussagen zusammennimmt, ein Mensch, der früh Erfahrung mit Hexendrogen gemacht haben muss (Fliegenpilz, Stechapfel). Die Beschreibung der Visionen entsprechen den Erlebnissen, die andere mit diesen Drogen gemacht hatten, besonders wenn ein christlich-religiöses Motiv bestanden hat oder die Personen stark vom Christlich-Religiösen durchdrungen waren. Er könnte auch seine Visionsbeschreibungen einfach von anderen aus Kirchenzeitungen u. a. kopiert haben. Aber die späteren Visionen und Manipulationen (Kirtlandtempel z. B.) anderer zeigen, dass er selbst diese Drogen genommen haben muss und andere auf einen gewissen Trip manipulierte. Die Manipulation funktioniert aber auch, ohne selbst die Droge genommen zu haben. Dosierung und Anwendung hatte er offensichtlich bei den Magiern und anderen Schattentypen (Schamanen etc. der Indianer und Schwarzen) in seiner Schatzgräbereizeit gelernt. Seine Familie, die ländliche Bevölkerung New Yorks, glaubte an solchen Hokuspokus, an Geisterbeschwörung und solche Dinge und vermischte sie mit dem Christentum. Joseph Smith war der Typ, der die Gelegenheit ergriff, solche Abergläubischen und Leichtgläubigen für seine Interessen zu manipulieren. Er war im Wünschelrutengängerumfeld aufgewachsen. Sein Vater und Oliver Cowderys Vater gehörten zu solch einer Sekte, die glaubte mit diesen Haselruten Offenbarungen zu empfangen, Kranke zu heilen und anderes, wie Brunnen suchen. Später wechselte Smith zu Sehersteinen, um die Bevölkerung gegen Geld zu veräppeln. Der Freimaurerkult bot sich Smith als prima Methode an, Menschen auf Kadavergehorsam zu trimmen, also entstand das Tempelendowment. Verfluchen und Verdammen sind auch solche Hexereigenschaften.
Lange Rede kurzer Sinn: Ein Hexer oder Magier ist für mich ein Mensch, der andere Menschen täuscht, der gewisse psychologische Einflussnahmen erlernt hat, um dies zu tun. Wenn er dazu noch (wie offensichtlich Joseph Smith) Kräuter-(Pilz-)Brühen (in den Abendmahlswein gemischt) verwendet hat, macht es ihn dem Bild, das ich von einer Hexe (einem Hexer) habe, noch ähnlicher. Der Glaube an Amulette, wie der Jupitertalisman es zeigt, trägt auch noch dazu bei.
Wenn du nicht in diese Kategorie der kräuterkochenden Zauberhexe fallen möchtest, musst du für dich eine andere Bezeichnung wählen, anstatt zu erwarten, dass alle anderen Menschen darunter etwas Neues verstehen sollen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de