Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 21:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Donnerstag, den 22. Januar 2009, um 0:14 Uhr
Betrifft: Offenbarung bei Mormons

Lieber Sebastian, wie du weißt, arbeite ich an einem Buch über Joseph Smith, diverse Kirchenlehren und die Anfänge der Kirche. Und da fiel mier auf, das Old Joe smith immer dann eine "Offenbarung" bekam, wie seine Nachfolger, wenn es darum ging, den eigenen Willen durchzusetzen oder drohende Gefahr (wie etwa bei der Polygamie oder dem Priestertum für Farbige) abzuwenden.
Wie gewalttätig Joe Smith war, und wie er diemassen mir "Offenbarungen" manipulierte, zeigt dieser Eintrag:

„...Bruder Joseph berief in seinem eigenen Haus eine Versammlung ein und sagte uns, dass Gott ihm in einer offenen Vision bei Tageslicht zeigte, dass es, wenn er die Druckerpresse (Nauvoo Expositor) nicht zerstören würde, bewirken würde, dass das Blut der Heiligen in den Straßen fließen würde und darauf hin wurde das Übel zerstört... Ich schreibe, was ich weiß und selbst gesehen und gehört habe.“ (Pioneer Journals, „Excerpts From the Diary of George Laub“, 1814-1880) Zitatquelle: http://www.josephsmith.de.tl/Zerst.oe.rung-des-Expositor.htm

Das ist der Modus Operandi bei Mormonen meiner Meinung nach.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de