Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 2:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Mittwoch, den 21. Januar 2009, um 7:49 Uhr
Betrifft: Lehre der Kirche vs. Verhalten einzelner Mitglieder

Hallo Sebastian,

Mormonen sind ein Teil der Gesellschaft und deshalb gibt es das Problem des Kindesmissbrauchs hier wie auch in anderen Kirchen. James hat hier im Forum mehrere Beiträge zu einem Fall aus dem Pfahl Hannover geschrieben, bei dem sein Sohn einer der Betroffenen war.

(u. a. hier: http://forum.mormonentum.de/934.html)

Der Fall wurde damals vor dem Hohen Rat verhandelt, aber es kam nicht zu einem Ausschluss.

Ein großes Problem dabei ist wohl, dass viele Kirchenmitglieder den Missbrauch durch einen Bischof ihrer Kirche für so unmöglich halten, dass es passieren kann, dass den Opfern Verleumdung vorgeworfen und ihnen nicht wirklich geholfen wird. Über die Forumssuche kannst du weitere Beiträge von James finden, in denen über diesen und andere Fälle berichtet wird.

>Meine Erfahrung ist, dass der Ausstieg kein Problem ist, man muss es nur schriftlich tun und man wird nie wieder "belästigt", es sei denn, ein fauler Gemeindesekretär hat den Namen nicht gelöscht.

Das ist sicher einfach, aber das ist auch erst der LETZTE Schritt beim Austritt aus der Kirche. Die Schritte vorher sind viel viel schwerer zu gehen, zumal es dazu führen kann, von einem großen Teil seiner Freunde und der Familie nicht mehr akzeptiert zu werden.

>Es tut mir leid, dass es wohl einigen notwendig erscheint, sich gegen die Kirche zu organisieren, bzw. Hilfe anzubieten für Aussteiger.

Was spricht dagegen, Hilfe für Aussteiger anzubieten? Für mich war es damals sehr hilfreich, zu sehen, dass ich mit meinem ’Problem’ nicht alleine dastand und dass andere vor mir auch diesen Weg gegangen sind.

Ich finde es gut, dass du hier bist und dich an einer Diskussion beteiligst. Ein ’Priestertumsführer’, Ratgeber in der Pfahlpräsidentschaft, hat vor Jahren zu mir gesagt "Es gibt zwei Gruppen von Mitgliedern, die in diesem Forum mitlesen. Die einen hören relativ schnell wieder auf damit und die anderen fallen irgendwann von der Kirche ab". In meinem Fall hat er Recht behalten, mir wurden in einigen Punkten die Augen geöffnet und darüber bin ich heute sehr froh. Hier wird kein organisierter Kampf gegen die Kirche geführt, auch wenn es manchmal so erscheint. Viele berichten hier einfach nur von den eigenen Erfahrungen, die sie in der Kirche gemacht haben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de