Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 41 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Montag, den 19. Januar 2009, um 18:28 Uhr
Betrifft: Nothing is so easy as it seems ...

und was ist an dem Lied auszusetzen? Es trägt eine Wahrheit in sich , und es ist neben der Dichtung eine fantastische Melodie, einem Choral gleich. Es ist eines meiner Lieblingslieder, deshalb habe ich den Text einmal auswendig gelernt, und natürlich auch die Melodie, die ich für gar nicht so einfach interpretierbar halte!

Meine Mutter war eine junge Pianistin (hatte öffentliche Auftritte hier in Wilhelmsburg-Harburg, wenn andere Kinder draußen spielten, mußte sie üben)), bis der Krieg ihre Karriere unterbrach, und hier in der Kirchenallee (heute Mannesalle) eine Fliegerbombe alles unter sich begrub (auch meine Großmutter, die gerade noch dem Tode entkam). Nach dem Krieg hat all das keinen mehr interessiert, und schon mal gar nicht die Christenkirchen.

Meine Großmutter mütterlicherseits kam, wie hier schon einmal erwähnt, aus Westpreußen (für den Unwissenden: Westpreußen begann westlich der Nogat). Und ich bin stolz darauf, zum Teil Preuße zu sein. Denn welcher Staat war gesetzestreuer, aufbauender, fördernder als der preußische? Dagegen ist das heutige Deutschland eine Null.

Und noch etwas: König Friedrich II.  von Preußen, der ab 1740 die Regentschaft übernahm, konnte die Berliner nicht leiden. Es muß wohl etwas dran gewesen sein, denn ich kann sie überhaupt nicht ausstehen, diese Proletenschnauzen, die sich in ihrem Zille-Dialekt darstellen müssen, und dabei ungerne aufhören, zu reden (was ich den Berlinern, die mir bislang begegneten, schnell abgewöhnt habe - sehr schnell).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de