Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 41 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 10:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Sonntag, den 18. Januar 2009, um 13:23 Uhr
Betrifft: Sintflut und Kultureinbruch

Hinsichtlich der Sintflut habe ich noch mal etwas herumgeblättert. Da war ich wohl nicht ganz auf dem neuesten Stand, denn die von mir heranzitierte Ursache bezog sich auf die Minoische Eruption auf der Insel Santorin etwa 1.600 Jahre v. Chr., wohingegen die Aufzeichnungen in Bezug auf die Sintflut bedeutend älter sind. Die Minoische Eruption mit der enormen Flutwelle wird heute als Ursache für die Sintflut ausgeschlossen.

Demhingegen entstand 1997 die Theorie der Marinegeologen Pitman / Ryan, die einen enormen Meereswassereinbruch ins Schwarze Meer beinhaltet. Nach der letzten Eiszeit kam es zum Abschmelzen der Gletscher, wodurch sich die Meeresspiegel weltweit hoben. Im 7. Jahrtausend n. Chr. wurde das Niveau des Bosporus erreicht, und es kam innerhalb kurzer Zeit zu einer Erhöhung des Wasserspiegels in der Senke um etwa 100 mtr. Daraufhin brach der Schwarzmeerdamm, und Wasser strömte durch den Bosporus ins Schwarzmeerbecken. Der Ãœbergang vom See zum Meer vollzog sich sehr schnell. Muschelfunde beweisen u.a. den damaligen enormen Meerwassereinfall. Wenn man bedenkt, daß sich zu der Zeit in Mesopotanien ein bereits hohes kulturelles Niveau entwickelt hatte, kann man sich vorstellen, wie zerstörend der schnelle Anstieg des Meeresspiegels des Schwarzen Meeres auf diese Kultur  gewirkt haben muß. Es gab also eine Sintflut, und hinzu kommt, daß zu jener Zeit eine Art Monsunklima in der Region geherrscht haben mag.

Und warum erzählt uns die Bibel darüber nichts, außer in ihrer verklärten und irrealen Darlegung der Geschehnisse? Die Antwort dürfte auf der Hand liegen. Kann die Bibel demnach ein wertvolles und lesenswertes Buch sein? Und was erst, wenn man die Schöpfungsgeschichte (Genesis) betrachtet? Da gibt es kein Archaikum, kein Proterozeikum, also Erdzeitalter und Entwicklungsstadien des Planeten bis vor etwa 3,8 Milliarden Jahren vor unserer Zeit. Es gibt in der Bibel keine Beschreibung dahingehend, wie sich im Kambrischen Meer das Leben entwickelte usw. usw.>-||

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de