Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 41 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 13:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Sonntag, den 18. Januar 2009, um 1:34 Uhr
Betrifft: Wenn Gott existiert, ist er "überreal"

In Anbetracht dessen, was ich in meinem Vorbeitrag dargelegt habe, müßte ich meine Ansicht, daß Gott auf der fundamentalen Ebene lediglich unseres Universums zu finden sei, zumindest überdenken oder revidieren. Denn wenn unser Universum nur einen von unendlich vielen niederdimensionalen "Unterräumen"  darstellt, in dem es allerdings diskrete Hinweise auf höherdimensionale Vorgänge gibt (Quantenphysik, Black Holes, Dunkle Energie), wäre es vielleicht ignorant, anzunehmen, daß Gott nur in diesem Universum ergründbar sei, falls es  eine übergeordnete und höherdimensionale Wirklichkeit (Ãœberraum, Hyperraum, Suprawirklichkeit) gibt.

Was die Kirchen und Religionsgemeinschaften dazu sagen, ist bekannt. Und vielleicht hatte Joseph Smith recht getan, als er in seiner (fiktiven) Anfrage an Gott wissen wollte, welche der Kirchen die richtige sei. Vielleicht wird es eine Kirche sein, die heute noch gar nicht existiert, oder sie wird aus einer der heutigen Kirchen oder Religionsgemeinschaften heraus entstehen. Was ich aber für unerläßlich hielte, wäre, daß eine Religion sich auch im Kontext zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisstufe der Menschheit bewegt. Wir leben nicht mehr in der Zeit oder dem Zeitgeist von vor x-tausend Jahren, und für die "Sintflut" gibt es seriöse Erklärungsmodelle (Erdbeben / Vulkanausbruch im Schwarzmeer- oder Mittelmeerraum mit verheerendem Tsunami) unter Hinweis auf traumatisch-mystifizierter Darlegung dieses Ereignisses.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de