Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 41 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Samstag, den 17. Januar 2009, um 23:15 Uhr
Betrifft: Kosmologie und Religion

Also, heute habe ich in einem anderen Forum (Religionsforum) zum Thema Religion / Physik doch einmal etwas sehr interessantes gelesen: Es geht um unser Universum (verkürzt):

Demnach weist es mehr Massen- als Strahlungsdichte auf. Es erscheint "kondensiert". Vor etwa vierzehn Milliarden Jahren befand es sich in einem Zustand "hochgespannter" Energie, was sich mittlerweile etwas ausgeglichen hat. In "unserer Welt" erscheinen Vorgänge als singulär, die in höheren Dimensionen  normale Vorgänge repräsentieren.
Somit verlagert sich unsere Raumzeit in höhere Dimensionen, also in eine Welt von noch mehr Dimensionen, in der der dreidimensionale Raum nur einen Spezialfall darstellt. Dort gibt es möglicherweise keine Zeit, sondern nur parallel vorhandene Zustände, die durchlaufen werden können. Gewissermaßen wie ein Gewirr verschiedener Geraden auf einem Stück Papier, und wir springen von einem Schnittpunkt zum anderen mit dem Gefühl, daß Zeit vergeht. Der Urknall war ein Schnittpunkt zweier zufälliger Geraden. Kosmologen sprechen von dreidimensionalen Unterräumen, von denen wir einen bewohnen.

Also, ich fand diese Darlegung recht interessant (in Bezug auf die von mir hier schon erwähnte "Suprawirklichkeit"). Wenn wir von Gott und der Schöpfung sprechen, sollten wir endlich kosmische  Maßstäbe setzen bzw. uns auch den Erkenntnissen der Physik bedienen. Mit anderen Worten: THINK BIG - und in der Schule sollten die Kinder statt "Ethik" und "Religion" lieber etwas über die Grundzüge der Naturwissenschaft und Kosmologie erfahren, was man in verständlicher und anschaulicher Form praktizieren könnte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de