Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 41 von 66 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.6.22 um 22:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Mittwoch, den 14. Januar 2009, um 20:04 Uhr
Betrifft: Ja, merci für die Antwort

Eine beneidenswerte Geisteshaltung ist dir zu eigen. Ich wünschte, ich wäre auch auf solch einer Linie. Leider konnte ich dem nicht ganz entsprechen, weil mein Glaube an die Gottessohnschaft Jeshoas nicht ganz so stark ausgeprägt ist. Manchmal erscheinen mir die Wege des Herrn bereits zu unergründlich, so daß ich eine Theorie entwickelt habe: nämlich daß Gott nicht allmächtig ist, und er sich nur durch die Gläubigen manifestiert und erst der Glaube an ihn eine neue Dimension eröffnet.

Nicht, daß ich Gottes Existenz etwa verwerfe, nein, ich habe nur ein anderes Bild von ihm. Ich sehe eine Person in ihm, aber eine sehr komplexe. Vielleicht handelt es sich bei Gott ja auch um ein sehr stark mental ausgeprägtes Wesen, das durch eine Art des Gedankentransfers uns zu erreichen in der Lage ist. Es könnte in einem Sonnensystem im äußeren Arm unserer Galaxis existieren, nicht weit von uns entfernt, sofern man kosmische Maßstäbe zugrundelegt. Vielleicht auch weiter entfernt, denn die Milchstraße ist ziemlich groß. Vielleicht auch in einer anderen Galaxie innerhalb unserer lokalen Gruppe. Wer weiß?

Nun, vielleicht existiert Gott aber auch in uns, also diskret und eher auf der fundamentalen Ebene des Universums? Ich glaube, ich werde ihn beim nächsten Gebet einmal dazu befragen. Das habe ich nämlich noch nie getan, und der Versuch wäre es doch wert. "If you serve, you will have peace." Ich möchte lieber herrschen als dienen, das gäbe mir auch einen gewissen Frieden. Wie weiß man denn, wem man dient? Wenn man herrscht, stellt sich diese Frage nicht, und das trägt einen durchaus beruhigenden Aspekt in sich.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de