Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 29 von 34 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 9:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 13. Januar 2009, um 23:35 Uhr
Betrifft: Ich kann Dich ja verstehen

Hi Sappho,

ich kenne die von Dir angeführte Sektendefinition und gebe Dir Recht: Nach den dort enthaltenen Kriterien ist die HLT-Kirche eine Sekte. Aber mir ging’s v. a. auch darum, darauf hinzuweisen, dass sich dieser Begriff nach der Auffassung der erwähnten Enquete-Kommission der Bundesregierung zwischenzeitlich im allgemeinen Verständnis von seiner ursprünglichen Bedeutung entfernt hat. Heute ist das Wort „…entgegen seiner anscheinenden Selbstverständlichkeit, vieldeutig und deshalb problematisch“, wie es in dem Kommissionsbericht auf Seite 17 heißt. Der Begriff wird mittlerweile in der Regel als Schimpfwort verwendet. Krenzer fasst das damit verbundene Stigma in seinem von mir kürzlich zitierten Zeitschriftenartikel wie folgt zusammen: „Sekten sind böse und gefährlich, Sektenanhänger fehlgeleitete Paranoiker“ (S. 8). Alle der Enquete-Kommission vorgelegten Gutachten kamen allerdings übereinstimmend zu dem Schluss, dass die vermeintlichen Gefahren durch die untersuchten Minderheitsreligionen (darunter auch die HLT-Kirche) überhaupt nicht existierten. Vor diesem Hintergrund wertet der von mir erwähnte Hubert Siewert die Verwendung des Sektenbegriffs im Zusammenhang mit den von der Enquete-Kommission untersuchten Minderheitsreligionen als eine Verletzung der Menschenwürde. Ich denke, wir sind uns in dieser Sache weitgehend einig: Ich stimme Dir zu, dass die HLT-Kirche nach Deiner Definition eine Sekte ist – es entspricht allerdings sicher auch Deiner Auffassung, dass es in Anbetracht der Menschenwürde wichtig ist, Gruppen von Personen nicht mit diffamierenden Labeln zu versehen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de