Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 34 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Dienstag, den 13. Januar 2009, um 4:33 Uhr
Betrifft: Kirchen, Freikirchen und Sekten

Gipfelstürmer, was eine Sekte vom Wortbegriff her bedeutet, wurde hier schon beschrieben, und demnach IST die HLT/LDS eine Sekte! Daran gibt es nix zu kriteln oder zu deuteln.
Aber, wie ich schon schrieb, ist die HLT/LDS auch eine Mischreligion, wie übrigens auch z.B. die RKK.
Kirchen benutzen den begriff, so kommt es mir zumindest vor, als Abgrenzungs-und Feindbild, so nach dem Motto, "wir sind nicht wie die", und in gewisser Weise haben sie auch recht, denn in den "normalen" Kirchen ist die Freiheit des einzelnen, die Unterdrückungsformen bei weitem nicht vorhanden oder so schlimm wie in Sekten.
Bei Freikirchen sieht es, so zumindest mein Eindruck, etwas anders aus.
Dort scheint es mir, das oft "sektiererische Tendenzen" auf dem Vormarsch sind. Die Kreationismuslehre, die Ablehnung von Schwangerschaftsabbruch und die Ablehnung der Homosexualität, sind nur einige der Themen, die Freikirchen und Sekten gemeinsam belegen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de