Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 34 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Dienstag, den 13. Januar 2009, um 0:47 Uhr
Betrifft: Mitgliedschaft und "Schizophrenie"

Naja, es wird wohl Fälle geben, wo jemand die Kirche verläßt, wenn die Voraussetzungen sich ergeben (Umzug in einen anderen Bundesstaat o.ä.). Ich bin damals ja auch in einem Religionsumfeld aufgewachsen, zu dem ich mich aus heutiger Sicht nicht bekennen kann. Nur gab es bei mir natürlich keine sozialen Zwänge, und es war leicht, die Kirche zu verlassen.

In dem New Order-Forum werden aber auch viele ihre "aufgestauten" Affekte kompensieren können, so zumindest mein Eindruck, nachdem ich dort Einblick gewinnen konnte, und infolge dieses Effekts wieder zu dem Level zurückkommen, der ihnen ihre Situation als zumindest hinnehmbar erscheinen lassen wird. Also, was die Teilnahme an jenem Forum und die daraus resultierende "Schizophrenie" anbelangt: Menschen können das. Sie können sowohl Bestandteil des einen sein als auch in der Lage, sich demgegenüber kritisch zu äußern, wenn sie dies anonym und ohne Furcht vor Folgen machen können.

Ich möchte fast annehmen, daß solch ein Forum eher das Gegenteil dessen erwirken wird, was man annehmen sollte (also Kirchenaustritt usw.), weil es gewissermaßen frustrationskompensierend wirkt und dem latenten Vorhaben, sich von der Kirche abzuwenden, letzendlich konträr läuft.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de