Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 34 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 1:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Montag, den 12. Januar 2009, um 23:43 Uhr
Betrifft: Sektenbegriff und additive historische Sichtweise

Nun gut - in diesem Sinne kann ich nicht widersprechen. Erst einmal deswegen nicht, weil ich ja nie zur Kirche gehörte und somit nur beschränkt in dieser Frage urteilen kann, zum Anderen, weil ich deine Aussagen für durchaus respektabel halte.

Man könnte unter Rückblick auf die Historie und der Bezugnahme auf die Gegenwart stets etwas finden, womit sich eine Religionsgemeinschaft o.ä. konfrontieren ließe. Sicherlich, das tatsächliche, heutige Verhalten ist ausschlaggebend. So gesehen, und diese Ansicht habe ich eigentlich stets vertreten, kann man die in Deutschland bestehende HLT-Kirche nicht als Sekte diffamieren, ohne dabei gegen Grundsätze der Fairness, der objektiven Sichtweise und der kritische Eigenbetrachtung zu verstoßen.

Allerdings kann ich aber auch nicht erkennen, daß in diesem Forum eine solche Sichtweise vorangetrieben wird. Die Qualität diese Forums ist dafür - von einigen "streitbedingten Ausfällen" und naturbedingten Entgleisungen, doch als recht hoch anzusehen, zumal hier wirklich profunde Kenntnisse (damit meine ich nicht mich) vorliegen und seriös geschichtlich recherchiert wird.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de