Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 34 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 15:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Freitag, den 9. Januar 2009, um 17:30 Uhr
Betrifft: Mein Brief an Monson

Nein, eine Antwort erwarte ich nicht, das ist wohl klar. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, einige Zitate aus meinem Manuskript zu übersetzten, um Monson, oder wer es gerade liest, zu schocken. Vielleicht diese Passage:

William Clayton, der Privatsekretär Joseph Smiths, erzählt in seinem Tagebuch am 12.7.1843 dazu folgendes:

„... die (die Vielehe. Die Autorin) unter anderem zeigte, dass auch Moses,
Abraham...viele Frauen und Nebenfrauen hatten, anschließend lasen Joseph und
Hyrum (der Bruder Joseph Smiths) sie der Emma vor, die jedoch sagte, dass sie
davon kein Wort glaube; sie blieb weiterhin sehr rebellisch“ (Clayton: Secret Writings, S.20, zitiert in : Rüdiger Hauth: Die Mormonen, S. 29)

Kurzzeitig unterwarf sich Emma dem Diktat ihres Mannes, jedoch, wie der Privatsekretär William Clayton schrieb, sagte ihm Joseph am 16.August 1843, das sich Emma der Vielehe widersetzte, und er seiner Frau versprechen mußte, ihretwillen alles aufzugeben, was er aber nicht tat. Stattdessen wurden seine Frauen in andere Häuser untergebracht.

Oder diese Passage:

Besonders peinlich für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage dürfte die Tatsache sein, dass es mindestens einen Beleg dafür gibt, dass sowohl Hyrum Smith als auch sein Bruder Joseph Smith auf Bitten von Simpson Avard an einer Versammlung der Daniten teilnahm, und somit bewiesen ist, dass Smith und Rigdon lange vor der Exkommunikation Avards über die Existenz und Aufgaben der Daniten Bescheid wussten.
Der Besuch kam zustande, weil einige Daniten zweifelten, ob Avard wirklich, wie er immer behauptete, im Auftrag der Mormonenführung arbeitete.

Ob diese Fakten die Mormonen wohl überraschen könnten?:-);-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de